Marssonde

- / AFP / picturedesk.com

Vereinigte Arabische Emirate schicken heute Sonde zum Mars

Die arabische Nation will eine Siedlung auf dem Mars. Große Hoffnung setzen die Forscher in die Sonde „Al amal“. Sie wird heute in Japan starten.

Ein großes Ziel haben die Vereinigten Arabischen Emirate vor Augen: In etwa 100 Jahren soll eine Siedlung auf dem Mars entstehen.

Countdown zur Mars-Mission

Dazu braucht es aber noch intensive Forschungsarbeit. Die Sonde, die heute in Japan mit einer Rakete ins All geschleudert wird, soll die Atmosphäre des Planeten zu untersuchen. In etwa sieben Monaten, im Februar 2021, wird die Sonde, wenn alles glatt geht, die Umlaufbahn des Mars erreichen.

Marssonde

GIUSEPPE CACACE / AFP / picturedesk.com

Die Sonde wiegt stattliche 1.350 Kilogramm und soll neben der Atmosphäre auch die Wetterveränderungen und den Wechsel der Jahreszeiten beobachten, teilte die Emirates Mars Mission (EMM) mit.

Ehrgeiziges Ziel

Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen das erste vollständige Bild des Mars-Klimas über ein komplettes Mars-Jahr erfassen. Außerdem versprechen sie sich davon einen positiven Einfluss auf Wirtschaft und Bildung. Der Name der Sonde passt zu dem ehrgeizigen Ziel: „Al amal“ bedeutet Hoffnung.

(APA/KO)