Eierschwammerl

ANGELIKA KREINER / APA / picturedesk.com

Invasion der Eierschwammerl

Die Eierschwammerlbilder auf Social Media häufen sich. Das Wetter der letzten Tage hat gebietsweise das Wachstum gepushed und die „Gelben“ schießen aus dem Boden wie die ...Schwammerl! Auf zur Jagd!

Der Cantharellus cibarius hat viele Namen: Pfifferling in Deutschland, Eierschwämmli in der Schweiz oder ganz einfach Eierschwammerl, wie der trichterförmige gelbe Pilz bei uns genannt wird. Er ist einer der beliebtesten Speisepilze der Österreicherinnen und Österreicher.

Wem gehören die Schwammerl?

Die Schwammerln gehören den Waldbesitzern, in deren Wäldern sie wachsen. Diese können das Suchen zeitlich begrenzen oder gänzlich verbieten oder maximale Mengen vorgeben. Prinzipiell gilt aber: wo das Suchen und Sammeln nicht explizit verboten ist, darf gesucht und gepflückt werden.

Wann, wo, wieviel?

Von Mai bis Oktober - vor allem in regenreichen Sommern - wachsen sie gerne in der Nähe von Fichten, Tannen und Buchen aus dem lockeren Waldboden. Geübte Schwammerlsucher lassen aber immer einen Teil stehen, damit sich die Schwammerl weiter vermehren und nachwachsen können. Pro Person und Tag dürfen in Österreich zwei Kilogramm „geerntet“ werden.

Mehr dazu findest du hier.

Das ist drin

Eierschwammerl sind mit weniger als 1g Fett und nur 15 Kalorien pro 100 Gramm wahre Figurschmeichler. Doch mit einem Wasseranteil von 92 % hat der edle Pilz nur wenige Vitamine und Mineralstoffe zu bieten.

Eierschwammerlroulade

privat

Mal wieder Lust auf was Neues?

Dir hängt die klassische Schwammerlsauce mit Serviettenknödel, die deine Mutter früher immer gekocht hat, schon zum Hals raus? Warum nicht mal was Neues probieren? Wir haben uns das tolle Rezept von Foodbloggerin Tina, derzeit in Kinderpause, geborgt.

Zutaten:

(für 4 Personen)

500 g mehlige Kartoffeln
200 g Mehl
4 Eier
600 g Eierschwammerl
40 g Semmelbrösel
1 Bund Petersilie

Salz, Pfeffer, Muskat, Butter, Öl

Erdäpfel-Eierschwammerl-Roulade

Die Erdäpfel weich kochen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Masse anschließend auskühlen lassen.

Den Brei mit Salz und Muskat würzen, mit zwei Eiern verkneten und nochmal ruhen lassen.

Die Zwiebeln schälen, klein würfeln und in etwas Öl zusammen mit den Eierschwammerln anbraten. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen und mit gehackter Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken. Sobald die Masse abgekühlt ist, die Semmelbrösel und weitere zwei Eier einrühren.

Die Masse sowie den Erdäpfelteig halbieren und aus dem Teig zwei Rouladen formen.

Eine Frischhaltefolie mit flüssiger Butter bestreichen und den Erdäpfelteig darauf ausrollen. Dabei einen Rand von ca. 5 cm lassen.

Die Pilzfüllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen, zusammenrollen und an beiden Enden fest verschließen.

Die Rouladen in einem großen Topf mit ausreichend Wasser 30 Minuten leicht kochen.

Anschließend aus dem Topf nehmen und die Folie entfernen. Die Rolle zum Schluss in Scheiben schneiden und vor dem Servieren mit etwas Öl in einer Pfanne auf beiden Seiten anbraten.

Gutes Gelingen!

„Ö3-Wochenendplaylist“ mit Christina Pausch, 18. Juli 2020 (KG)