NASA featured Foto von Vorarlberger Fotografen

Jeden Tag kürt die zivile US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft NASA ein «Astronomy Picture of the Day». Am Mittwoch war es das Foto von Komet Neowise eines österreichischen Fotografen, das zu dieser Ehre gelangte.

Die Nasa veröffentlichte ein Bild vom schweizer Berg Pizol. Darauf ist der Komet Neowise zu sehen – und zwar gleich zehn mal. Für das Bild wurden mehrere, im Abstand von 30 Minuten aufgenommene, Bilder von der Webcam bei der Station Laufböden übereinander gelegt.

Produziert hat das Bild der Vorarlberger Astronomie-Fotograf Philipp Salzgeber. In einem Interview mit den Kollegen vom Schweizer Radio sagt es: „Es ist ein Punkt meiner Bucketlist, den ich nun abhaken konnte, ein absolutes Lifegoal.“

Aufmerksam geworden war die Nasa auf das Bild, nachdem es in einer Facebook-Gruppe kursiert und als „Astronomy Picture of the Day“ vorgeschlagen worden sei. Mit dem Kometen habe er sich viele Abende und Nächte um die Ohren geschlagen, so der Vorarlberger, der sich seit seiner Jugendzeit für die Astronomie interessiert.

(KG)