Fake News

Pixabay.com

Die Top 3 Fake-News-Themen auf Facebook

„Coronavirus-Abstrich durch die Nase zerstört die Blut-Hirn-Schranke“, „Siebenköpfigen-Schlange in den Bergen von Honduras entdeckt“ und „Corona gibt es gar nicht!“ - Alles Fake-News und täglich werden es mehr - jetzt greift Facebook bei diesem Thema durch. Hier die Top 3 Fake-News-Themen auf Facebook.

Platz 3: Kettenbriefe

„Facebook AGBs per Posting widersprechen“ oder „Teile dieses Foto und gewinne 50 Euro Einkaufsgutscheine“ - diese Postings hat jeder schon im Facebook-Feed gehabt bzw. auch geteilt und gehören laut Fake-News Profi Andre Wolf von der Aufklärungsplattform Mimikama noch zu den harmlosen Kettenbriefen. Deutlich gefährlicher sind die sogenannten Momo-Kettenbriefe, die per Gruselbrief und -video vor allem jüngeren Usern Angst einjagen und auch mit abstrusen Challenges gefährden. Aktuell treibt der „Spooky Goofy" sein Unwesen in den Sozialen Medien. Basierend auf der „Blue Whale Challenge“ jetzt allerdings in Form eines Hundes.

Hier gibt es Tipps zum Umgang mit solchen Kettenbriefen.

Platz 2: Tech-Fakes

Life-Hacks sind beliebt im Netz, aber diese praktischen Anleitungsvideos werden auch für Fake-News missbraucht. Mein persönliches Highlight - Eine Anleitung zum Entfernen des „Überwachungschips“ (es war die NFC-Antenne) aus dem Handy - solche Videos haben einige von Smartphones in den Handyhimmel geschickt.

Hier gibt es ein paar Beispiele

Aktuell ist der Mobilfunk-Standard 5G im Visier dieser Technik-Trolle.

Platz 1: Gesundheit

Ganz vorne dabei alles rund um Corona - Von absurden Verschwörungtheorien bis hin zu gesundheitsgefährlichen Tipps á la „Bleichmittelhilft gegen Corona“ füllen die Feeds.

APA-Faktencheck: Hilft Bleichmittel gegen das Coronavirus?

Fake-News Experte Florian Schmidt von der APA erklärt, warum so viele Falschmeldungen zu Corona kursieren damit, dass das Thema so neu ist und die Wissenschaft derzeit keine befriedigende Erklärungen liefern kann. Viele glauben ihre Antwort in solchen Falschmeldungen zu finden.

Mimikama und APA-Faktencheck

Falls Sie sich unsicher sind und in keine Fake-News-Falle tappen wollen - die Aufklärungsplattform Mimikama.at klärt über Internetbetrug, Falschmeldungen sowie Computersicherheit auf.
Aktuelle Infos und Tipps findest Du auf mimikama.at.

Auch die Österreichische Presseagentur APA verstärkt ihre Aktivitäten im Kampf gegen Falschinformationen und unterstützt gemeinsam mit der deutschen Presseagentur DPA Facebook im Kampf gegen Fake-News und hat auch einen einen eigenen Faktencheck-Bereich.
Mehr Corona-News im APA-Faktencheck-Blog.

Hier geht’s zur Facebook-Kampagne gegen Fake-News
Mit einer neuen Kampagne, die jetzt auch in Österreich online ist, will der Facebook-Konzern Fake News bekämpfen.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 23. Juli 2020 (SC)