Taylor Swift

Universal Music

„Folklore“: Neues Taylor Swift Album

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag veröffentlicht Taylor Swift völlig überraschend ihr neues Album „Folklore“. Das hat sie Sängerin am Donnerstag via Social Media bekannt gegeben.

„Überraschung, heute um Mitternacht werde ich mein 8. Studioalbum veröffentlichen“, schrieb die 30-jährige Sängerin völlig überraschend am Donnerstag auf Twitter und Instagram.

Sie habe alle ihre „Launen, Träume, Ängste und Überlegungen“ in die 16 Songs von „Folklore“ hineingesteckt.

Taylor Swift

Universal Music

„Viele Dinge die ich für den Sommer geplant hatte, sind nicht aufgegangen. Aber diese eine Sache, hat geklappt“, schreibt die Sängerin auf Social Media.
Zudem kündigte die US-Amerikanerin für die gleiche Zeit das Musikvideo zum Song „Cardigan“ an, bei dem Swift nach eigenen Angaben auch Regie führte.

Auf Social Media hohe Wellen geschlagen

Die Ankündigung des neuen Albums schlug in den Sozialen Netzwerken ein: Schon nach etwa drei Stunden hat ihr Instagram-Posting schon zwei Millionen Likes.
Passend zum Album hat sie einen eigenen Instagram-Filter veröffentlicht. Dieser heißt ebenfall „Folklore“ und ist sepia und glitzrig. Im vorigen August hatte Swift ihr siebentes Album „Lover“ herausgebracht und dafür sehr gute Kritiken erhalten.

Taylor Swift

Universal Music

Swift gilt als eine der bestverdienenden Musikerinnen der Welt. Schon früh mit herausragenden Songschreiber-Qualitäten gestartet, war sie lange eine Vorzeigefrau der besonders bei Weißen in den USA beliebten Countrypop-Musik. Jahrelang hielt sie sich mit politischen Äußerungen zurück - inzwischen positioniert sich Swift indes klar gegen US-Präsident Donald Trump, rechte Umtriebe und Rassismus in ihrem Land. So rief sie zur Abwahl Trumps im November auf und machte ihre Sympathien für die US-Bürgerrechtsbewegung „Black Lives Matter“ deutlich.

Ö3-Hauptabendshow mit Lisa Hotwagner, am 23. Juli 2020 (VK / APA)