Giraffenbaby

ZooSchmiding/Peter Sterns

Wieder ein Giraffenbaby im Zoo Schmiding

Die Giraffenkinder Stella und Wakilia, die 2019 in Schmiding zur Welt gekommen sind, haben einen Bruder bekommen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag erblickte ein kleiner Giraffenbub nach 15 Monaten Tragezeit das Licht der Welt. Der kleine Langhals wurde mit 1,70 Metern Größe und einem Gewicht von 60 Kilogramm geboren. Damit ist die Giraffenherde im Zoo Schmiding nun auf sechs Mitglieder gewachsen. Noch fehlen dem Neugeborenen die markanten Hörner, diese sind zwar schon im Mutterleib vorhanden, stellen sich aber erst in der ersten Lebenswoche vollständig auf.

Giraffenbaby

ZooSchmiding/Peter Sterns

Es war eine bilderbuchmäßige Geburt. Am 20. Juli stand zu Dienstbeginn der Tierpfleger ein frisch geborenes Giraffenbaby neben Mama Sara. Schon in den letzten Tagen wurde vorsorglich eine dicke Schicht Stroh eingestreut, um den Fall des Babys aus 2 Meter Höhe bei der giraffentypischen Geburt für das Neugeborene abzufedern. In der Nacht von Sonntag auf Montag war es dann endlich so weit. Der kleine Bub präsentiert sich topfit und verbringt seine Zeit aktuell noch ausschließlich mit Mama Sara, die sich als routinierte Mutter sofort gut um das Jungtier kümmerte.

Giraffenbaby

ZooSchmiding/Peter Sterns

„Aufregend ist so eine Giraffengeburt immer“, schmunzelt die stolze Tierpflegerin Selina. „Auch für die Artgenossen ist das aufregend, Papa Noel wird nicht müde, seinen jüngsten Spross zu beschnuppern und sanft mit der Schnauze anzustupsen. Auch die Geschwister Stella und Wakilia, die im vergangen Jahr geboren wurden, können nicht genug von ihrem kleinen Bruder bekommen und wollen ihn am liebsten schon zum Spielen auffordern.“

Bedrohte Art

„Das Giraffen-Baby ist etwas Besonderes, da Rothschild-Giraffen im natürlichen Lebensraum bedroht sind“, erklärt Zoologin Mag. Daniela Artmann. „Lediglich 2.000 Tiere dieser Unterart leben noch auf den Savannen Ugandas und Kenias. Die größte Bedrohung für Giraffen stellt der Verlust ihres Lebensraumes sowie Wilderei dar.“

(WJLED)