Gewitter mit Blitzen

Ludwig Mallaun / picturedesk.com

3 Tipps: Sicher durch die Gewittersaison

Wo Sommerhitze ist, sind Sommergewitter meist nicht weit. Immer wieder kommen dabei auch Menschen zu schaden, weil sie das Risiko eines Blitzeinschlags unterschätzt haben. Ö3-Meteorologe Alois Holzer weiß, wie man sicher durch die Gewittersaison kommt.

Mit den folgenden 3 Grundregeln kannst Du die meisten heiklen Situationen bei Blitzeinschlägen vermeiden:

  1. Gewitter im Voraus einplanen
  2. Möglichst klein machen
  3. Abstand von einzelnen Bäumen halten

Die Meisten verhalten sich bei einem Gewitter ohnehin so, dass sie in ein sicheres Gebäude gehen oder sich in ein Auto setzen, wenn die Blitzeinschläge näher rücken. Genau richtig!

Richtiges Zeitmanagement

Es gibt aber auch Situationen, wo das nicht möglich ist, weil dein Auto nicht in der Nähe ist und weil du vom nächsten Haus weit weg bist - auf den Bergen vor allem. Da ist es wichtig, dass du dir schon vor deiner Tour überlegst, was du bei einem aufziehenden Gewitter machst. Wenn Du auf einem Klettersteig oder in schwierigem Gelände unterwegs bist, dann solltest du möglichst auf Nummer sicher gehen und die Zeit ab Mittag im Sommer total vermeiden, wenn in der Wetterprognose von unserem Sigi Fink Gewitter angekündigt werden. Also ganz früh loslegen bei heiklen Bergtouren. Damit vermeidest du die allermeisten Gewitter! Wenn ein Gewitter dann aber doch aufzieht: weg vom Gipfel, im felsigen Gelände einen sicheren Standplatz suchen, und weg von Metallsicherungen! An den Seen raus aus dem Wasser, bei der Biketour runter vom Rad!

Blitz

Pixabay.com

Wenn dich das Gewitter unterwegs voll erwischt?

Wenn zwischen Blitz und Donner weniger als 10 Sekunden vergehen, spätestens dann heißt es, auf Blitzschutz-Modus umschalten. Du kannst vor den Blitzen nicht davonlaufen oder davonfahren. Wenn das Gewitter also schon einmal über dir ist, dann ist es wichtig, dass du dich clever verhältst: Egal wo du gerade bist, mach dich so klein wie möglich! Du willst nicht der höchste Punkt in der Umgebung sein, da dieser den Blitzen als Einschlagort besonders gut gefällt. Vielleicht gibt es, wenn Du mit dem Motorrad oder Rad unterwegs bist, eine Mulde oder Vertiefung neben der Straße, in die du dich hocken kannst. Das ist jetzt der beste Platz.

Weg von einzelnen Bäumen

Einzelne Bäume oder markante Baumgruppen sind wie auch Maste ein bevorzugter Einschlagort für Blitze. Der Blitzstrom erzeugt dann im Boden ein elektrisches Feld, das auch noch einige Meter vom Einschlagort entfernt so hohe Spannungen aufweisen kann, dass du in Gefahr bist. Der Strom fließt dann vom Boden über dein Bein und über deinen Körper in das andere Bein und zurück in den Boden. Je weiter der Abstand zwischen deinen Beinen, desto größer die Gefahr. Lass daher deine Beine möglichst knapp beisammen! Halte Abstand von einzelnen Bäumen oder markanten Objekten. Und mach dich trotzdem möglichst klein.

Mit diesen 3 Tipps fühlt es sich mitten im Gewitter immer noch sehr unangenehm an, oft wird es dabei ja auch schütten. Das Blitzschlagrisiko kannst du damit aber deutlich reduzieren!

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 27. Juli 2020 (Alois Holzer)