Arnold Schwarzenegger referiert am Climate-Kirtag

Austrian World Summit

Austrian World Summit und Climate Kirtag live

Der heurige Climate Kirtag wird Coronabedingt in diesem Jahr exklusiv! Statt 10.000 sind nur 1.000 Besucher zugelassen. Die Gästeliste glänzt mit großen Namen.

10-13 Uhr live: Austrian World Summit Klimagipfel

15-19 Uhr live: Climate Kirtag

Update: Auch Felix Neureuther fehlt

Nachdem Deutschland für Wien eine Reisewarnung ausgegeben hat, sagte auch Felix Neureuther seinen geplanten Besuch beim Climate Kirtag ab.

Arnold Schwarzenegger wird virtuell teilnehmen

Arnold Schwarzenegger hat aufgrund der Coronakrise seine Teilnahme am Austrian World Summit in der Wiener Spanischen Hofreitschule absagen müssen. Gleich mehrere Ärzte haben den Schauspieler vor der Reise gewarnt. Jedoch wird Schwarzenegger an der Veranstaltung virtuell teilnehmen und auch seine Rede als Gastgeber halten, hieß es am Dienstag seitens der Organisatoren. „Wir werden ihn für die gesamte dreistündige Konferenz live aus L.A. zuschalten. Er wird sowohl Gastgeber sein, eine Rede halten sowie mitdiskutieren und ist damit präsenter als je zuvor“, erklärte Monika Langthaler, Organisatorin des Events.

Climate Kirtag

  • 17. September 2020
  • Heldenplatz, Wien
  • Einlass: 13.30 Uhr
  • Programmstart: 15.00 Uhr
  • Eintritt gratis

Prominente Gäste

Auch ohne die Anwesenheit von Arnold Schwarzenegger ist die Gästeliste beim Austrian World Summit und dem Climate Kirtag prominent besetzt. Für das Event am Wiener Heldenplatz haben sich ORF-Meteorologe Marcus Wadsak, die Schauspieler Lilian Klebow und Philipp Hochmair sowie die musikalischen Gäste Lemo und Folkshilfe angesagt. Für sie wie für alle anderen Besucher auch hat die Sicherheit oberste Priorität, daher wird die Veranstaltung von Dr. Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien fachärztlich begleiten.

Felix Neureuther

Hitradio Ö3

Felix Neureuther

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen nimmt teil!

Vor dem Kirtag kommt die Konferenz

Das Konferenz-Programm ist sehenswert: Am Vormittag erwarten die Besucher österreichische und europäische Gäste wie Bundeskanzler Sebastian Kurz und Umweltministerin Leonore Gewessler, der Vizepräsident der Europäischen Kommission Frans Timmermans, Gesundheitsexperten wie Maria Neira von der WHO, spannende Unternehmensvertreter und bekannte Persönlichkeiten.

Über Live-Schaltungen und Videobotschaften werden Klima-Heldinnen wie Vanessa Nakate, Jane Goodall und Antonio Guterres virtuell dabei sein. Umrahmt wird das Programm von den Reden des Gastgebers Arnold Schwarzenegger und des österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen.

Greta Thunberg am Klima-Kirtag

Austrian Wolrd Summit

Per Stream oder TV dabei sein

Für alle, die nicht persönlich dabei sein können, wird sowohl die Konferenz als auch der Kirtag online gestreamt und auf ORF III live übertragen - und ist anschließend sieben Tage lang in der ORF-TVTHEK abrufbar.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 16. September 2020 (WJLED/BA)