Tobias Moretti bei der Fotoprobe zu "Jedermann"

Roman Zach-Kiesling / First Look / picturedesk.com

Tobias Moretti im Ö3-Wecker

Heuer steht Tobias Moretti zum letzten Mal als Jedermann auf dem Domplatz der Salzburger Festspiele. Kurz bevor es morgen losgeht, haben wir ihn gefragt, wie die Proben in Corona-Zeiten waren, ob er sich darauf freut nächstes Jahr die Festspiele als Gast zu besuchen und natürlich auch, wer sein Nachfolger wird.

Tobias Moretti gehört wohl zu den erfolgreichsten Schauspielern in Österreich. Ob Filme, Serien oder Theater - er hat schon überall mitgespielt und unzählige Preise erhalten. Seit 2017 spielt er den Jedermann bei den Salzburger Festspielen und auch für diese Rolle wird er gefeiert und von Kritikern gelobt. Heuer spielt er zum voraussichtlich letzten Mal den Jedermann beim 100. Jubiläum des Kulturfestivals.

Tobias Moretti bei der Fotoprobe zu "Jedermann"

Roman Zach-Kiesling / First Look / picturedesk.com

Die Festspiele sind Corona-bedingt in diesem Jahr etwas modifiziert und verkürzt. Wie Tobias Moretti die veränderte Situation wahrnimmt, ob er nächstes Jahr als Gast die Mozartstadt besucht und natürlich, ob er verrät, wer sein Nachfolger wird, haben wir ihn kurz bevor das Festival losgeht, gefragt.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 31. Juli 2020 (Stephanie Hausladen)