NHL

Pixabay

Marco Rossi ist bereit für die NHL

Österreichs Eishockey-Supertalent Marco Rossi könnte schon bald an seinem Traumziel NHL angelangt sein. Der 18-jährige Vorarlberger wäre nach Thomas Vanek der zweite Österreicher, der es als Top10-Pick in die NHL schafft.

In Kanada steigt der Re-Start der besten Eishockey-Liga der Welt. Die NHL-Teams kehren nach langer coronabedingter Pause zurück aufs Eis.

Talent aus Österreich
Der NHL-Draft 2020 über sieben Runden wird am 9./10. Oktober online abgehalten. Ursprünglich war der NHL-Draft Ende Juni in Montreal vorgesehen gewesen. Wegen der Corona-Pandemie war dieser Termin aber bereits im März gestrichen worden.

Rossi, Center der Ottawa 67’s, ist für den Draft als Nummer sechs in Nordamerika eingestuft worden.

Rossi selbst dankt auf sozialen Netzwerken bereits allen Weggefährten. „Ich schulde den 67’s ein großes Dankeschön. Sie haben mich zu einem besseren Spieler gemacht. Die Professionalität der Organisation ist außergewöhnlich.“

Mit 1,76 m hat er größenmäßig einen Nachteil. Der im September 2001 Geborene hat jedoch früh gelernt, damit umzugehen. „Meine Größe hat mir auch geholfen. Ich hörte, dass mir meine Größe hinderlich sein könnte und deshalb arbeite ich härter, um körperlich stark zu sein.“ Das Ergebnis: „Niemand behandelt mich schlecht auf dem Eis.“

Zuhause in Feldkirch trainiert Rossi gerade für die Saison 2020/21. Er freut sich, wieder mehr Zeit mit seinen Eltern und den zwei Schwestern verbringen zu können. Kulinarisch zahlt es sich ebenfalls aus. Von Mama Claudia bekommt er sein Leibgericht aufgetischt: Wiener Schnitzel. (APA/DT/CC)

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 1. August 2020