Kinosaal

Jake Hills/Unsplash

Viele Filmstarts zur Wiedereröffnung der Kinos

Es gibt etwa 140 Kinos im Land. Seit Ende Mai dürfen Kinos zwar wieder Filme zeigen, aber viele große Kinos öffnen erst ab 5. August wieder. Passend dazu starten auch sehr viele neue Filme und ein paar Filme feiern ein Kino-Comeback.

Wunsch nach Sonderförderung

Die Kombination aus Sommer, Corona-Krise und wenig großer Hollywood-Filmstarts hätte die Situation für die Kinos nicht einfach gemacht, sagt der Präsident des Österreichischen Kinoverbands Christian Dörfler im Ö3-Interview. Es hätte alle getroffen, aber kleineren Kinos dürfte es vergleichsweise besser gehen: „Wenn es wenig Filme gibt, ist es natürlich leichter, ein Ein-Saal-Kino zu bespielen, als ein Drei-Saal-Kino.“

Dörfler rechnet nicht mit einem großen Kinosterben in den nächsten Monaten. Derzeit gäbe es bereits Verhandlungen zu einer staatlichen Sonderförderung für die Kinos, sagt Christian Dörfler. Er hofft auf eine Einigung noch im August.

Comeback-Filme

Einige Filme, die direkt vor dem Lockdown im März angelaufen sind, bekommen eine zweite Chance. „Sonic the Hedgehog“ mit Jim Carrey läuft etwa wieder, auch „Narziss und Goldmund“ von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky oder der deutsche Film „Die Känguru-Chroniken“.

Szenenbild aus "Narziss und Goldmund"

2019 Jürgen Olczyk / Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

„Narziss und Goldmund“

Diese Woche: Gleich 13 neue Filme

An manchen Juli-Wochenenden sind nur drei - eher kleine - Filme gestartet. Diese Woche ist aber alles anders: Zur Wiedereröffnung aller Cineplexx-Kinos, die zu Constantin Film gehören, bringt der Filmverleih viele neue Filme heraus, die in den vergangenen Wochen zurückgehalten wurden. Zusammen mit anderen Filmstarts kommen diese Woche gleich 13 neue Filme in die heimischen Kinos.

Unter anderem dabei ist der Tanzfilm „Into the Beat - Dein Herz tanzt“, für Kids gibt’s: „Meine Freundin Conny“ oder „Paw Patrol“. Weiters starten die Actionkomödie „Guns Akimbo“ mit Daniel Radcliffe, eine Biografie über die Chemikerin und Physikerin Marie Curie und auch der neue Action-Thriller mit Russell Crowe „Unhinged“.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 5. August 2020 (Max Bauer)