Mitja Kobal / Greenpeace
88 Prozent der Testprodukte im Supermarkt aus Österreich
Das erfreuliche Fazit: 88 Prozent der Artikel im Test kommen aus Österreich, immerhin 25 Prozent der Artikel sind aus heimischer und biologischer Produktion. Testsieger beim Marktcheck wird Hofer, Billa belegt Platz zwei. Besonders hoch ist der Österreich-Anteil bei Bio-Produkten, die die Supermärkte meist unter ihren Eigenmarken vertreiben. Hier sind 90 Prozent der getesteten Artikel aus Österreich.
Die Produkte
In dem von Greenpeace definierten Warenkorb befanden sich neben fünf Obst- und Gemüsesorten wie Äpfel und Erdäpfel auch Butter, Tofu, Faschiertes, Extrawurst und Sonnenblumenöl. Abgefragt wurden in den einzelnen Produktgruppen jeweils die Anteile von heimischen Produkten und biologischer Qualität am gesamten Sortiment.
Kennzeichnung klar geregelt
Bei frischen Produkten wie etwa Gemüse, Obst oder Frischfleisch ist die Herkunft für KonsumentInnen auch gut erkennbar. Bei verarbeiteten Produkten bleibt die Herkunft der Zutaten jedoch oft verborgen. Eine neue gesetzliche Regelung bringt hier zumindest teilweise Abhilfe: Seit 1. April 2020 müssen bei allen verpackten Produkten, die mit der “Marke Österreich” auf der Packung werben, auch tatsächlich heimische Rohstoffe verwendet werden oder sonst deren Herkunft angegeben sein.
Gerhard Deutsch / KURIER / picturedesk.com
In der Gastronomie fehlt oft die Transparenz
Hier ist für KonsumentInnen die Herkunft der Lebensmittel meist gar nicht nachvollziehbar. Als Folge werden auch deutlich mehr importierte Lebensmittel aufgetischt. 41 Prozent aller Lebensmittel werden nicht in den Supermärkten eingekauft sondern außer Haus konsumiert. Greenpeace fordert von der österreichischen Bundesregierung eine bessere Kennzeichnung bei in der Gastronomie verarbeiteten Produkten.
Weiterführende Infos und viele Tabellen und Rankings findest du auf der Homepage von Greenpeace.
(KG)