Coverart Super Mario 3D All-Stars

Nintendo

3-in-1 Klassiker: „Super Mario 3D All-Stars“

Die wohl berühmteste Computerspiel-Figur aller Zeiten feiert seinen 35. Geburtstag und wirft dabei natürlich auch einen Blick zurück auf einige seiner besten Abenteuer. „Super Mario 64“, „Super Mario Sunshine“ und „Super Mario Galaxy“ gibt es ab sofort neu in der Spielesammlung „Super Mario 3D All-Stars“.

Nintendo kündigt die „Super Mario 3D All-Stars“ folgendermaßen an: „Drei moderne Super Mario-Klassiker in einer HD-Sammlung: Super Mario 64 (1996 in Japan erschienen und 1997 dann auch bei uns), Super Mario Sunshine (2002) und Super Mario Galaxy (2007) erscheinen in optimierter Version für Nintendo Switch. Alle Spiele verfügen über eine höhere Auflösung und wurden so überarbeitet, dass sie den Spielern ein besonders flüssiges Spielerlebnis auf Nintendo Switch bieten. Super Mario 3D All-Stars enthält zudem einen integrieren Musikplayer, über den die Spieler jederzeit den Soundtrack aus den drei Spielen hören können – und das auch im Standby-Modus der Konsole.“

Im Test zeigen sich die Games von ihrer besten Seite. Schon zu ihrer Zeit haben die Spiele Maßstäbe in Hinsicht Technik, Gameplay und Story gesetzt und auch heute nichts von ihrem Glanz verloren. Der älteste Titel in der Sammlung „Super Mario 64“ mit seinen 24 Jahren auf dem Buckel wirkt keineswegs verstaubt. Ja, die Grafik wirkt trotz HD-Polierung nostalgisch und die Kamera nervt, aber das alte Mario-Feeling macht es wett. Die Jump’n’Run-Action mit all den bekannt und beliebten Figuren aus dem Super Mario Universum versetzt ältere Spieler wieder in ihr altes Kinderzimmer und jüngere Spieler verfallen in wenigen Minuten der rasanten Jagd nach Sternen, Pilzen und goldenen Münzen, wie es auch schon Generationen von Spielern vor ihnen gemacht haben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Super Mario 3D All-Stars ist ab sofort für die Nintendo Switch erhältlich. Bereits im Vorfeld gab es schon zahlreiche Wucherangebote im Netz, weil Nintendo überraschenderweise angekündigt hat das Spiel zu limitieren. Dabei handelt es sich um keine eigentliche Mengenbegrenzung, sondern um eine zeitliche bis Ende März 2021.

Der „Ö3-Wecker“, mit Robert Kratky, 19. September 2020 (SC)