Gabi Hiller Fake-Profil

Screenshot Facebook

Vorsicht: Fake-Profil von Gabi Hiller lockt mit Gewinnspiel

Mit einem Fakeprofil und einem erfundenen Gewinnspiel wird gerade nach Fans von Gabi Hiller geangelt.

Du folgst Gabi Hiller auf Facebook? Der echten Gabi Hiller? Zweifel sind durchaus berechtigt, denn derzeit versucht ein Gabi-Hiller-Fakeprofil Fans der Ö3-Moderatorin per Postings und Messenger-Nachrichten zu ködern. Versprochen werden Gewinne wie 1000 Euro und ein Auto.

Gabi Hiller Fake-Profil

Screenshot Facebook

Die versprochenen Gewinne sind allerdings wie das Profil selbst Fake. Den geposteten Link zum Registrieren sollte man keinesfalls anklicken. Üblicherweise werden User damit auf Fishingseiten gelotst, die in der Aufmachung seriös wirken oder sogar wie das Facebook-Login aussehen, letztlich aber nur dazu dienen, Anmeldedaten abzugreifen.

Das Profil wurde bereits gemeldet, allerdings teilte Facebook mit, dass keine Verstöße gegen die Gemeinschaftsstandards der Plattform festgestellt werden konnten, obwohl zum Beispiel die Aufforderung, das Posting zu teilen, um am Gewinnspiel teilzunehmen, eindeutig den Facebook-Regeln widerspricht.

Gabi Hiller Fake-Profil

Screenshot Facebook

Auch Bushido ist derzeit von Fake betroffen

Auch Rapper Bushido wird derzeit dazu benutzt, User in die Irre zu führen. Mit Postings von falschen Zeitungsartikeln sollen User zum Kauf von Bitcoins über eine dubiose Plattform motiviert werden. Auffällig ist an diesen Postings, dass sie vom Posting-Urheber auch selbst kommentiert werden. Dabei wird darauf hingewiesen, wie unglaublich erfolgreich die Methode ist und wie reich man damit werden kann. Die Fake-Experten von Mimikama haben sich diesen Fall näher angeschaut: „Bushido Teil von Fake-News!“

(WJLED)