Screenshot aus Minecraft Dungeons

Mojang

Block-Action mit „Minecraft Dungeons Hero Edition“

„Minecraft Dungeons“ gibt es bereits seit Mai als Download. Ab sofort gibt es endlich auch eine verpackte Version des Action-Adventure-Spiels im Minecraft-Universum, inspiriert von klassischen Dungeon-Crawlern.

Das Minecraft-Universum ist um eine Spielart reicher mit „Minecraft Dungeons“. Während es im ursprünglichen „Minecraft“ hauptsächlich um das Crafting und das Abbauen und Bauen von virtuellen Blöcken geht, geht es bei „Minecraft Dungeons“ um Action in Form von Kämpfen gegen Nicht-Spieler-Charaktere und das Erkunden gefährlicher Labyrinthe, düsterer Wälder und Höhlen, sogenannten Dungeons. Dabei soll auch das Lösen von Rätseln und Überwinden von Fallen sowie das Suchen nach Gegenständen eine wichtige Rolle spielen.

Die Story ist schnell erzählt: Ein abtrünniger Dorfbewohner klaut ein mächtiges Artefakt und haut damit ab. Das Ziel des Spielers ist, diesen Bösewicht durch verschiedene zufallsgenerierte Karten zu jagen, seinen Schergen Einhalt zu gebieten und Schätze einzusammeln, um schlussendlich die Dorfbewohner zu retten und den bösen Arch-Illager zu vernichten.

Für das Lösen von Missionen oder Besiegen von Gegnern erhält der Spieler Erfahrungspunkte und Items. Mit den gefunden Gegenständen können Spieler ihre Helden aufrüsten und stärker machen. Im Online-Multiplayer können bis zu vier Personen gemeinsam zocken bzw. kann man im lokalen Koop-Modus zu zweit in die Schlacht ziehen.

Wie von „Minecraft“ gewohnt ist die Einstiegshürde sehr niedrig und auch für jüngere Spieler geeignet. Man kann sofort losstarten und kämpft sich schnell von Dungeon zu Dungeon. Die Missionen dauern 15-20 Minuten und sind ideal für die Zockerpause zwischendurch. Was dem Spiel aber fehlt, ist die Spieltiefe, die man aus diversen Action-RPGs kennt, und wird erfahrene Genrefans eher langweilen als motivieren.

„Minecraft Dungeons Standard“ gibt es bereits seit Mai als Download für PC und Konsole für rund 20 Euro. Die „Hero Edition“ gibt es erstmals als physisches Game im Regal, es kostet rund 30 Euro, beinhaltet aber zwei Download-Erweiterungen und kleine exklusive Inhalte, wie zum Beispiel ein Helden-Cape oder neue Skins und ein Hühnerküken als Haustier, das man auf Erkundungsgänge mitnehmen kann.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 12. September 2020 (SC)