Cambridges

AARON CHOWN / AFP / picturedesk.com

Schulbeginn bei den Royals

Nicht nur unsereiner ist dieser Tage schon spätestens um 7:30 Uhr schweißgebadet, bis die lieben Kleinen fertig zusammen gepackt Richtung Schule stapfen. Auch bei den britischen Royals kehrt wieder der Schulalltag zurück.

Eltern schulpflichtiger Kinder kennen das: Aufwecken, Frühstück machen, noch einmal aufwecken, Anziehen schicken, ans Waschen und Zähne putzen erinnern, kämmen, diskutieren, ob das Outfit schultauglich ist, Jause einpacken, kontrollieren, ob die Jause wirklich in der Schultasche ist, an die Uhrzeit erinnern...bis die Kids dann endlich aus dem Haus sind, vergeht gefühlt eine Ewigkeit.

Erleichterung bei den Eltern

Davon können auch der britische Prinz William und seine Frau Catherine ein Lied singen. Zwei ihrer drei Kinder, Prinz George (7) und Prinzessin Charlotte (5), starten auch wieder in eine neues Schuljahr. Und Prinz William fasst diese Situation in einem Satz zusammen: „Ich denke, dass alle Eltern gerade aufatmen!“

Der 38-jährige Enkel der Queen plauderte bei seinem Besuch in Belfast aus dem Nähkästchen. Anlass für den Stopp in Nordirland war der „Emergency Services Day (999 Day)“. Mit Notfallhelfern der Polizei sprach Prinz William über deren Familien und die Corona-Pandemie.

Online-Konferenzen und Homeschooling

Die kleinen Royals wurden in den letzten fünf Monaten zu Hause unterrichtet. „Die vergangenen fünf Monate waren wundervoll für uns, aber es waren auch lange fünf Monate“, sagte der Herzog von Cambridge gegenüber des People-Magazines.

Die Familie zog sich zu Beginn der Pandemie auf ihr Anwesen Anmer Hall in der englischen Grafschaft Norfolk zurück und absolvierte viele Termine per Online-Konferenz, um für die britische Bevölkerung weiter sichtbar zu bleiben.

Mittlerweile sind Herzog und Herzogin wieder unterwegs und auch zurück in ihrer offiziellen Residenz im Kensington-Palast mitten in London. Von hier aus gehen George und Charlotte in die „Thomas’s Battersea School“.

(KO)