Queen und Tom Moore

CHRIS JACKSON / AFP / picturedesk.com

100-jähriger Tom Moore nimmt erste Militärparade ab

Anfang des Jahres dachte der britische Kriegsveteran vermutlich nicht daran, welche dramatische Wende sein Leben rund um seinen 100. Geburtstag nehmen würde. Sein Rollator und sein Garten machten ihn berühmt und jetzt nahm er zum ersten Mal eine Militärparade ab.

Allein die Tatsache, dass sich jemand mit knapp 100 Jahren noch rüstig und motiviert ans Spendensammeln macht, ist beeindruckend. Das Ergebnis war überwältigend: Tom Moore drehte mit seinem Rollator Runden im Garten und sammelte so sagenhafte 33 Millionen Pfund (knapp 36 Millionen Euro), die er der nationalen Gesundheitsbehörde (NHS) im Kampf gegen Corona spendete. Im Hitradio Ö3 berichteten wir über den fleißigen Spendensammler.
Diese gewaltige Summe machten den Kriegsveteran von einem Tag auf den anderen berühmt und er wurde auf höchster Ebene für seine Nächstenliebe geehrt. Die Queen höchstpersönlich schlug ihn im Juni zum Ritter. Aus Captain Tom Moore wurde Sir Captain Tom Moore.

Vorsitz bei Militärparade

Auf seinen Lorbeeren ruht sich der 100-Jährige aber weiter nicht aus. Am Army Foundation College in Harrogate nahm Sir Captain Moore nun zum ersten Mal eine Militärparade ab.
Die 294 Soldatinnen und Soldaten des Abschlussjahrganges 2020 wurden bei der Parade genau von Moore inspiziert. Sie absolvierten im vergangenen Jahr eine harte Ausbildung, mussten aber Corona-bedingt 10 Wochen lang ins „Homeschooling“ und sind seit Mai wieder am Army Foundation College, um die Ausbildung abzuschließen. Bei der Inspektion dabei, natürlich der berühmte Rollator, außerdem ließ es sich Tom Moore nicht nehmen, sämtliche Strecken zu Fuß abzuschreiten, obwohl ihm die Armee ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hätte. Mit seiner Disziplin beeindruckte der Captain seine Mitmenschen ein weiteres Mal.

(KO)