Taxi Orange

ORF/Hans Leitner

Jubiläum im TV: 20 Jahre Taxi Orange

Max, Mama, Magenta, Chris, Walter...sie und noch einige andere zogen unter großem Trubel vor genau 20 Jahren in den Kutscherhof auf der Speisinger Straße im 13. Wiener Gemeindebezirk. Ausgestattet mit zwei orangen Taxis und vielen Kameras wagte sich Truppe an die erste Reality-TV-Show in Österreich.

„Taxi Orange“ avancierte zum TV-Erfolg. Die Teilnehmer verdienten als Taxifahrer ihren Lebensunterhalt und wurden dabei permanent gefilmt. Wohnung, Hof und Autos waren mit Kameras ausgestattet. Täglich gabs neue Folgen auf ORF1 zu sehen. Und einmal in der Woche wählte das Fernsehpublikum seinen Lieblingskandidaten und der hatte dann die undankbare Aufgabe, einen seiner WG-Kollegen aus der Sendung zu werfen. Der letzte im Haus gewann die Show und damit eine Million Schilling.

Taxi Orange

ORF/Hans Leitner

Sendungshinweis:
ORF1, 21:35 Uhr: „20 Jahre Taxi Orange"
ORF1, 23:55 Uhr: "Kult TV: Taxi Orange – Wie alles begann“

Revival auf ORF1

Zum 20-jährigen Jubiläum gibts heute, um 21:35 Uhr, ein Revival auf ORF1. Max Schmiedl, der Gewinner der ersten Staffel, führt durch die Sendung und trifft einige seiner Mitstreiter von damals. Unter dem Titel „20 Jahre Taxi Orange“ blickt er zurück auf die besten Momente der ersten Staffel und um 23.55 Uhr startet „Kult TV: Taxi Orange – Wie alles begann“.
Es regnete am 16. September 2000, der Tag, an dem die erste TV-WG Österreichs ihr Quartier bezog - und daran erinnern sich die Kandidatinnen und Kandidaten gemeinsam heute Abend.

Taxi Orange

ORF/Hans Leitner

Magentas Haarfarbe und eine Million Preisgeld

Beim gemeinsamen Erinnern werden viele Fragen beantwortet, unter anderem: Was treibt die Mama? Welche Haarfarbe trägt Magenta? Was macht Max selbst im „richtigen Leben“? Und: wie war das eigentlich, wenn der beliebteste Taxler oder die beliebteste Taxlerin Woche für Woche die schwere Entscheidung zu treffen hatte, wer den Kutscherhof verlassen muss? Also, ganz so wie bei einem richtigen Klassentreffen.
Gewinner war übrigens Max Schmiedl, der seinen ganzen Gewinn (ca. 72.600 Euro) an missbrauchte Kinder spendete.
Wie es sich anfühlte, vom ganzen Land dabei beobachtet zu werden, wie sie lebten, diskutierten, musizierten, Spaß hatten, sportelten – und Taxi fuhren...all das sehen wir heute bei einem Retro- Fernsehabend.

Taxi Orange

ORF/Hans Leitner

(KO)