Dominic Thiem

Seth Wenig / AP / picturedesk.com

Dominic Thiems Triumph bei den US-Open

Dominic Thiem gewinnt als erster Österreicher die US-Open! Nach über vier Stunden hat sich der 27-jährige in einem packenden Finalspiel gegen Alexander Zverev aus Deutschland durchgesetzt. Nach Thomas Muster im Jahr 19995 ist Thiem erst der zweite Österreicher, der einen Grand-Slam gewonnen hat.

„Ich kann es nicht wirklich glauben, es war ein verrücktes Match, ein verrückter Tag. Man hat gesehen, wie nervös ich am Anfang war. Ich habe mich in den ersten zwei Sätzen bleiern gefühlt“, sagte Thiem nach dem Triumph im Finale in New York.

Nervenschlacht in fünf Sätzen

Zuerst sah es gar nicht so gut aus. Die ersten beiden Sätze verlor Thiem gegen den Deutschen Alexander Zverev. Allerdings drehte Dominic Thiem den Spieß noch um und gewann schließlich nach fünf langen Sätzen. Der Sieg in Zahlen: 2:6 4:6 6:4 6:3 7:6 (8/6).
Um 2.20 Uhr (MEZ) war es endlich soweit, Zverevs letzter Ball ging ins Out und Dominic Thiem ist somit nach Thomas Muster der erste österreichische Sieger eines Grand Slam Turniers.

Im ersten Statement zollte Thiem seinem Freund und Gegner Alexander Zverev Respekt: „Ich wünschte, wir hätten zwei Sieger!“ Die Antwort von Zverev folgte umgehend: „Ich weiß nicht, wo ich starten soll. Erstmals, Gratulation an dich Dominic. Ich habe gehofft, du machst ein paar mehr Fehler, damit ich diese Trophäe hochhalten kann, aber du hast es dir redlich verdient.“

Dominic Thiem sicherte sich mit dem Sieg in New York 2,53 Millionen Euro Preisgeld und festigt seinen dritten Platz in der Weltrangliste.

Daheim in Österreich drückte Thiems Familie fest die Daumen und natürlich vergaß er seine Lieben im Moment des großen Triumphs nicht und hatte ein paar liebevolle Worte für sie parat: „Ein großes Hallo nach Hause nach Österreich. Ich hoffe, dass es alle, vor allem meine Großeltern, gut durch das Spiel geschafft haben. War sicher nicht leicht. Ich liebe euch alle.“

Sportprominenz gratuliert Dominic Thiem

Der dreifache US-Open Sieger und aktuelle Nummer 1 der Tenniswelt, Novak Djokovic schwärmt auf Social Media über Dominic Thiem. „Das ist es, was den Sport ausmacht. Respekt, Wertschätzung und Freundschaft“, schrieb er auf Twitter und Instagram. Zverev und Thiem hätten demonstriert, was am meisten zähle, „Liebe und Respekt füreinander“. Die beiden hätten der Tenniswelt ein fantastisches Match gegeben.

Ski-Superstar Lindsey Vonn packt für die Gratulationen auf Social Media sogar ihre Deutschkenntnisse aus. „Unglaublich gekämpft“, postet sie wenige Minuten nach dem Matchball auf Twitter.

„Unfassbar, was für ein Match“, zeigt sich Skisprung-Olympiasieger Thomas Morgenstern sichtlich begeistert von der Partie. Wie zig-tausende weitere Österreicher hat er sich die Nacht um die Ohren geschlagen, um den historischen Moment miterleben zu können.

(KO)