Ampel

pixabay.com

Warum steigen die Corona- Zahlen jetzt so?

Die Corona-Zahlen steigen rasant, die Zahlen der Neuinfektionen sind fast schon so hoch wie im März 2020, wie knapp vor dem Lock-Down. Warum ist das so, warum zeigt die Kurve der Neuinfektion plötzlich so steil nach oben? Wir haben bei Österreichs Top-Virologen nachgefragt.

Wird mehr getestet, liegt es an den Schulen, die jetzt wieder aufsperren oder warum schnellen die Zahlen der Neuinfektionen plötzlich so nach oben? Infektiologe Herwig Kollaritsch, Virologin Monika Redlberger-Fritz und Umweltmediziner Hans-Peter Hutter sind sich einig: Wir passen einfach nicht genug auf und sind schlampig geworden. Masken werden kaum noch getragen, Abstandsregeln lasch eingehalten, Hygienemaßnahmen zu wenig umgesetzt.

Masken Desinfektion

Science Busters

Beispiel Italien

Das sieht man klar, wenn man sich die Fallzahlen in Italien im Vergleich ansieht. „Dort", so Infektiologe Herwig Kollaritsch,"sitzt den Menschen noch die Angst im Nacken und sie halten sich vorbildlich an die vorgegebenen Hygienemaßnahmen!“, deshalb steigen die Zahlen nicht.
Außerdem sehe man jetzt einfach erst, dass wir vom Reisen im Sommer, offensichtlich auch das Virus wieder eingeschleppt haben, meinen die Experten.
Durch die Inkubationszeit ist dieser Faktor erst drei Wochen später an den offiziellen Zahlen zu sehen. Einen weiteren Grund sehen die Experten im sorglosen, sozialen Umgang im Sommer. Viele hätten sich in den warmen Monaten bei Partys oder privaten Feiern angesteckt.

Der „Ö3-Wecker“, mit Robert Kratky, 15. September 2020 (GER)