Venus

pixabay.com

Hinweis auf Leben auf der Venus entdeckt

Es ist möglicherweise DIE Sensation des Jahres. Forscher entdeckten Spuren von Leben auf der Venus.

Es geht um das Molekül „Phosphin“, genau das entdeckten die Wissenschaftler der europäischen Südsternwarte nämlich. Was genau macht dieses Molekül aber so interessant? Es kommt auf der Erde auch vor, so weit so gut. Aber dass es auch in der Atmosphäre der Venus zu finden ist, war bis jetzt nicht bekannt.

Spuren von Leben

Mit Hilfe von Teleskopen wurde Phosphin in der Atmosphäre aufgespürt. Das Molekül wird auf der Erde zum größten Teil von Bakterien hergestellt, wenn die keinen Sauerstoff haben.
Die zwei Astronominnen Jane Greaves und Clara Sousa und ihr Team entdeckten das Molekül. „Wir haben alle möglichen Quellen berücksichtigt, Geologie, Vulkanismus, Atmosphärenchemie – alles, was überhaupt denkbar ist. Aber es reicht einfach nicht: Wir können die Messwerte nur durch Leben in der Venus-Atmosphäre erklären“, so Sousa im Gespräch mit science.ORF.at.

Raumsonde soll den Beweis liefern

Auf der Oberfläche herrschen zwar durch die geringere Entfernung zur Sonne Temperaturen um die 460 Grad, doch in etwa 55 Kilometern Höhe herrschen angenehme 20 Grad. Auch der Druck ist mit jenem auf der Erde vergleichbar.
Eine Raumsonde erreicht die Venus allerdings erst in ein paar Jahren, denn der Planet ist zwischen 38 und 260 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.

„Wir behaupten nicht, dass wir Leben auf der Venus gefunden haben“, sagte Ko-Autorin Sara Seager vom Massachusetts Institute of Technology über den Erfolg der Wissenschaftler, „aber auf der Rangliste jener Himmelskörper im Sonnensystem, auf denen Leben möglich sein könnte, rücke die Venus nun nach oben.“

(APA/KO)