Wetterkarte

Deutscher Wetterdienst

Wetter: Hochs und Tiefs für 2021 zu kaufen

Ab Mittwoch, 00.00 Uhr können wieder Namen für ein Hoch oder Tief für 2021 gekauft werden. Im kommenden Jahr werden die Hochdruckgebiete weibliche und Tiefdruckgebiete männliche Vornamen tragen.

Seit 2002 vergibt das Institut für Meteorologe in Berlin Patenschaften für das Wetter. Für das Jahr 2021 startet der Verkauf der Patenschaften in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.

Hochdruck teurer als Tiefdruck

Wer möchte schon gerne so heißen, wie ein lästiges Tiefdruckgebiet? Das denken sich wohl viele. Weil die Nachfrage bei Hochdruckgebieten größer ist, sind diese mit 360€ pro Patenschaft teurer als Tiefdruckgebiete. Die gibt es schon um 240€.

Welche Namen sind erlaubt?

Akzeptiert werde nur standesamtlich anerkannte Namen. Außerdem werden keine Doppelnamen, Nachnamen oder Firmennamen zugelassen. Hier gibt es alle Infos zu den möglichen Namen.

Urkunde für eine Wetterpatenschaft

Meteorologisches Institut Berlin

Wer eine Patenschaft abschließt, bekommt vom Institut als Dank außerdem eine Urkunde zugeschickt. Die Einnahmen aus den Patenschaften lässt das Institut den Studenten zugutekommen.

Hier geht es zur Patenschaft für ein Hochdruckgebiet.

Hier geht es zur Patenschaft für ein Tiefdruckgebiet.

Ö3-Hauptabendshow mit Elke Rock, am 15. September 2020 (VK)