Gelände der Beachvolleyball-EM

Clemens Doppler

Sturm& Regen: Land unter bei Beachvolleyball-EM in Lettland

An Spiele am Center Court ist zur Zeit nicht zu denken bei der Beachvolleyball Europameisterschaft in Lettland. Sturm und Regen haben die Venue total verwüstet. „Ich habe so etwas noch nie erlebt“, zeigt sich Clemens Doppler erschüttert.

Es ist die bereits 17. Europameisterschaft für den Vize-Weltmeister Clemens Doppler, doch so etwas habe er noch nie erlebt, erzählt er im Ö3-Interview mit Veronika Kratochwil.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auf diesem Center Court hätten die Spiele vom 15. bis 20. September stattfinden sollen. Sturm und Regen haben den Platz am Donnerstag geflutet. An EM-Matches ist hier momentan nicht zu denken.

In Lettland hatte der nationale Wetterdienst zuvor vor starken Windböen und einem steigenden Wasserstand entlang der Ostseeküste gewarnt. „Doch mit derartigen Unwettern habe man wohl nicht gerechnet", spekuliert Doppler. Sonst hätten sie den Center Court wohl bestimmt nicht so nahe zum Wasser gebaut“, so der 40-jährige am Tag nach den heftigen Unwettern. Sämtliche Versuche, die Side Courts und auch den Center Court zu retten, sind gescheitert. Eine halbe Stunde entfernt von der eigentlichen EM-Spielstätte ist nun eine Alternative gefunden worden. Kurzzeitig hätten die Veranstalter überlegt, die Beachvolleyball-EM in eine Halle zu verlegen. „Also das wäre ja total absurd geworden. Beachvolleyball-Matches finden einfach immer draußen statt“, so der dreifache Olympiateilnehmer.

Gelände der Beachvolleyball-EM

Clemens Doppler

Die Plätze sind komplett überflutet worden

„Wir spielen da jetzt irgendwo, wo es natürlich jetzt auch keine Zuschauerränge gibt, das ist alles sehr komisch“, erzählt Doppler. Zudem sind auch noch mehrere Athleten positiv auf das Corona-Virus getestet worden. „Das Jahr 2020 ist somit wirklich zu vergesse“, erklärt der Vize-Weltmeister von 2017.

Clemens Doppler

Clemens Doppler

Clemens Doppler am Veranstaltungsort der Beachvolleyball-EM

Die Veranstalter versuchen jetzt noch mit Mühe und Not den Finaltag am Sonntag am Center Court durchzuführen, was für Clemens Doppler völlig unverständlich ist. "In Österreich würde das niemals funktionieren. „Das ganze Stadion ist komplett unter Wasser gestanden, alles hat es verblasen. Das passt ja statisch hinten und vorne nicht mehr zusammen und ist somit gefährlich“.

Die Beachvolleyball-Europameisterschaft findet vom 15. - 20. September in Jurmala (Lettland) statt.

Ö3-Supersamstag, am 19. September 2020 (VK)