Autobahnvignette 2021

ASFINAG

Vignette 2021 ab heute im Shop

Zitronengelb, Mintgrün, Rubinrot, Türkisblau, Mandarin-Orange. Klingende Namen hatte die Farben der Autobahnvignette bereits in den vergangenen Jahren. 2021 wirds ein frisches Apfelgrün - und ab heute gibt es sie zu kaufen.

Die alte Jahresvignette in zartem Himmelblau gilt aber noch bis 31. Jänner 2021. Bei 6.000 Verkaufsstellen im In- und Ausland gibts ab heute, Donnerstag, die neue, die apfelgrüne, Vignette zu kaufen.

Digitale Vignette sicherere Variante

Die digitale Vignette während des Lockdowns zu kaufen, gilt als die sicherere Variante, weil sie kontaktlos zu beziehen ist.

Die Trafiken und die Tankstellen sind zwar geöffnet, die ASFINAG ersucht jedoch, auf sämtliche derzeit gültigen Regeln im Zuge des Corona-Lockdowns zu achten.

Wer trotzdem sofort eine Jahresvignette braucht, kann sich die Digitale Vignette im ASFINAG Webshop oder über die App „Unterwegs“ besorgen. Die Digitale Vignette ist praktisch und sicher zugleich, so die ASFINAG.

„Egal, ob Kundinnen und Kunden klicken oder picken, sprich sich für die Digitale oder Klebevignette entscheiden: Wir empfehlen, sich rechtzeitig die Vignette zu besorgen, um sich Terminstress zu ersparen“, sagt ASFINAG-Geschäftsführerin Ursula Zechner.

Neuer Preis für 2021

Aber nicht nur die Farbe ändert sich. Der Preis erhöht sich gegen über 2020 um 1,5 Prozent. Somit kostet die Ganzjahresvignette 2021 92,50 Euro.
Für Motorräder sind für das Jahrespickerl zur Benützung von Autobahnen und Schnellstraßen 36,70 Euro zu bezahlen.

Die Zehn-Tages-Vignette kostet 9,50 Euro für Pkw und 5,50 Euro für Motorräder. Die Zwei-Monats-Vignete ist für 27,80 bzw. 13,90 Euro zu haben. Gekauft werden kann die Klebevariante bei rund 6.000 Asfinag-Vertriebspartnern im In- und Ausland.

Digitale Variante nicht sofort gültig

Die digitale Vignette gibt es ebenfalls in drei Modellen für zehn Tage, zwei Monate oder das ganze Jahr. Sie kann online gebucht werden, mit der Registrierung des Kennzeichens fällt das Kleben und Abkletzeln weg.

Aber aufpassen: Die digitale Vignette ist nicht sofort ab dem Kauf gültig. KäuferInnen können innerhalb von 14 Tagen vom Online-Kauf der Digitalen Vignette zurück treten. Der Tag des Kaufs zählt dabei nicht zu diesen 14 Tagen. Da der Rücktritt auch per Post übermittelt werden kann, rechnet die Asfinag weitere drei Tage für einen möglichen Postweg ein.
Deswegen ist die Digitale Vignette frühestens ab dem 18. Tag nach dem Tag des Online-Kaufs gültig und berechtigt erst ab dann zur Nutzung der Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich.

Link:
ASFINAG

(APA/KO)