Walnuss

pixabay.com

Essen, das glücklich macht

Plötzlich ist der Herbst da - und mit ihm die Melancholie. Wer im Moment früh das Haus verlassen muss, spürt das ganz besonders. Die Morgenluft ist kalt. Das Tageslicht kann sich schwer gegen die Dunkelheit durchsetzen und kommt nur langsam in die Gänge. Aber mit dem richtigen Essen helfen wir unser Laune auf die Sprünge.

In Teilen Österreichs schneite es am vergangenen Wochenende bereits der Übergang von Sommer auf Winter war beinahe nahtlos. Dabei sind Schnorchel und Brille vom Tauchen im See und die dazugehörigen Steinsouvenirs noch gar nicht weggeräumt. Aber davon den Tag verderben lassen? No Way!!

Es gibt viele Möglichkeiten fröhlich durch dunkle Regentage zu kommen. Unter anderem mit dem richtigen Essen. Wir haben ein paar Lebensmittel für euch zusammengefasst, die unsere Laune heben können.

Dunkle Schoko

unsplash.com

Schokolade: Der Klassiker gleich zu Beginn. Dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70 Prozent soll besonders stimmungsaufhellend sein, weil sie viele Mikronährstoffe wie Magnesium, Kalium oder Eisen enthält, sowie den Hirnbotenstoff Phenylethylamin, der in der Lage ist, unsere Laune zu heben.

Rote Rüben:
Die Rote Rübe enthält unter anderem Betanin, das der Rübe die rote Farbe verleiht, aber auch die Produktion des Glückshormons Serotonin anregt. Schmeckt super als Salat, Risotto oder Ofengemüse.

Roterübe

pixabay.com

Walnüsse:
Walnusskerne mit ihren Omega-3-Fettsäuren sind echtes Nervenfutter und ein nahrhafter, kleiner Snack für zwischendurch.

Feigen und Datteln:
Trockenfrüchte sind super Stimmungsaufheller. Sie enthalten unter anderem viel Magnesium, das uns resistenter gegen Stress macht.

Lachende Frau

unsplash.com

Lächeln hilft

Und noch eine kleine Übung für alle, die in der Früh im Zug, im Bus, im Auto oder in der U-Bahn sitzen oder beim Duschen oder Homeoffice oder vor dem Laptop...: Einfach mal die Mundwinkel hochziehen und lächeln, klingt komisch, wirkt aber. Allein durch das Hochziehen der Mundwinkel senden wir ein Signal an unser Gehirn, dass wir glücklich sind, egal, ob wir uns wirklich so fühlen oder nur unser Mund lächelt. Wirkt sich positiv aus und kann man gern oft wiederholen. :-)

(KO)