Die Top-3 der 1. Starmania Staffel

HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Starmania kommt 2021 zurück!

Nach zwölf Jahren Pause kommt das erfolgreiche Format „Starmania“ 2021 zurück. Schon Anfang nächsten Jahres wird die Casting-Show völlig überarbeitet im ORF starten. Am Dienstag, den 13. Oktober startet der offizielle Castingaufruf.

Im Herbst 2002 ist die erste Staffel von „Starmania“ im ORF angelaufen. 2021 kehrt die Show ins Programm zurück. Das bestätigt Lisa Totzauer, Channelmanagerin von ORF 1, im Ö3-Interview. Schon am kommenden Dienstag wird mit dem Castingaufruf der Startschuss zur neuen Staffel erfolgen.

„Starmania“ war 2002 der erste Gesangswettbewerb dieser Art, der Woche für Woche zum Quotenhit geworden ist. Bis zum Jahr 2009 sind vier Staffeln produziert worden. In Erinnerung sind vielen die erste Staffel und ihre Finalisten. Gewonnen hat im Jahr 2003 der Tiroler Michael Tschuggnall, mit seinem selbst geschriebenen Song „Tears of Happiness“. Christina Stürmer, heute eine der erfolgreichsten Künstlerinnen im deutschsprachigen Raum, belegte damals Platz zwei.

Siegerinnen & Sieger:
Staffel 1: Michael Tschuggnall (Tirol)
Staffel 2: Verena Pölzl (Tirol)
Staffel 3: Nadine Beiler (Tirol)
Staffel 4: Oliver Wimmer

Michael Tschuggnall hat sich nach seinem Sieg zurückgezogen, aber bei Christina Stürmer ist die Karriere nach „Starmania“ so richtig angelaufen. Schon ihr erstes Album „Freier Fall“ im Jahr 2003 erreicht Platz eins in Österreich. Sechs weitere Platz-eins-Alben sind bis zum Jahr 2018 gefolgt.

Stürmer überrascht mit deutschsprachigen Songs

Mutig war die Entscheidung von Christina Stürmer, im Finale einen deutschen Song zu präsentieren. Für viele Fans damals noch ungewohnt, ist es heute völlig normal und die deutsche Sprache ihr Markenzeichen.

Christina Stürmer blickt immer noch gerne zurück

Ebenfalls bei Starmania entdeckt: Tom Neuwirth

Tom Neuwirth

Herbert P. Oczeret / APA / picturedesk.com

Tom Neuwirth bei Starmania 2006

Auch Tom Neuwirth, mittlerweile besser bekannt als Conchita, hat bei „Starmania“ teilgenommen und erste Erfolge gefeiert. Im Jahr 2006 belegt auch er Platz zwei, damals hinter der Tirolerin Nadine Beiler.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Tom Kamenar, am 8. Oktober 2020 (VK)