Wien

Photo by Jacek Dylag on Unsplash

So ist Wien - die etwas anderen Wien-Fakten

Fünf Mal um die Erde fahren die Wiener Öffis zusammengezählt - und das täglich. Zur Wien Wahl haben wir hier noch mehr etwas andere Wien-Fakten für dich zusammengesammelt.

Es kann eisig werden

Der kälteste Tag der jemals in Wien gemessen worden ist, liegt schon sehr lange zurück. Am 11. Februar 1929 stand auf dem Thermometer -26,3°C. Das Wiener Hitze-Extrem ist dagegen viel jünger: Am 8. August 2013 wurden bei der Wetterstation Wien-Innere Stadt 39,5 °C gemessen.

Straßenbahn Station Schnee

Franz Gruber / KURIER / picturedesk.com

Fünf Mal um die Welt

Zählt man heute die von den Wiener Öffis zurückgelegten Kilometer zusammen, dann ist das eine Strecke fünf Mal rund um die Welt – und das jeden Tag! Im gesamten Jahr 2019 waren es fast 78 Millionen Kilometer die die Wiener Linien zurück gelegt haben.

Ein Drittel darf nicht wählen

Ein Drittel der Bevölkerung im Wahlalter ist von der Wien-Wahl ausgeschlossen. Der Grund: Vor allem viele junge Menschen, die in der Bundeshauptstadt geboren sind, haben keine österreichische Staatsbürgerschaft.

Wahlurne

HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Berühmte Wienerinnen

Die Zahnpasta-Tube ist eine Wiener Erfindung. „Kalodont“ hat die Pasta geheißen, die 1887 von Herrn Carl Sarg erstmals in einer Tube verkauft worden ist.

Auch die Postkarte ist eine Wienerin. „Korrespondenzkarte“ hat die erste geheißen, am 1. Oktober war ihr Geburtstag, der 151ste.

Korrespondenzkarte der österreichischen Postverwaltung mit gedruckter Briefmarke von Kolo Moser. Um 1910.

Austrian Archives / Imagno / picturedesk.com

Korrespondenzkarte der österreichischen Postverwaltung mit gedruckter Briefmarke von Kolo Moser. Um 1910.

Die Straße mit vielen Namen

Sie ist in ganz Österreich eine Berühmtheit, die „Mahü“. Stars geben sich ja gern Mal neue Namen, und so hat auch schon die Mariahilfer Straße einige Umbenennungen durchgemacht: Bayerische Landstraße hat sie schon geheißen, Laimgrubner Hauptstraße oder auch Kremser Straße.

Mariahilfer Straße, Einkaufen in Wien

Mirjam Reither / picturedesk.com

Bundesländer-Rekord beim Scheiden

Tag für Tag heiraten in Wien 29 Paare, oder lassen sich verpartnern. Österreich-Meister sind die Wienerinnen und Wiener aber auch beim scheiden lassen: Wenn’s auseinander geht, dann im Schnitt nach knapp neun Jahren - das ist Bundesländer-Rekord - in allen anderen Landesteilen halten die Ehen im Schnitt etwas länger.

Noch mehr Infos gibt’s hier:

Die Wien-Wahl im Hitradio Ö3

Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 10. Oktober 2020 (Max Bauer)