Mann mit Stift und Dokumenten

Pixabay

Wie funktioniert ein Sozialplan?

Was sind Bitcoins? Warum träumen wir? Wie funktioniert ein U-Ausschuss? Was bedeutet Eigenverantwortung? Fragen gibt es viele. Antworten die jeder versteht dagegen weniger. Viele Themen werden oft kompliziert erklärt. Doch es geht auch anders!

Ö3-Reporter Thomas Wunderlich erklärt komplexe Dinge und Alltagsbegriffe kurz und einfach.

Stellenabbau, Umstrukturierungen, Kurzarbeit, Massenkündigungen… Für jede Arbeitnehmerin und jeden Arbeitnehmer ein Alptraum. Für die Mitarbeiter stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Ein Sozialplan soll Klarheit schaffen und Unterstützung sein, aktuell derzeit bei Swarovski in Wattens wo bis Jahresende 1.000 Jobs abgebaut werden sollen.

Aber, was heißt das genau, wie funktioniert ein Sozialplan, wann tritt er in Kraft und welche Kriterien gibt es dafür? Herr Wunderlich erklärt die Welt in 60 Sekunden:

Thomas Wunderlich

Thomas Kamenar

Das ist Herr Wunderlich

Ö3-Reporter Thomas Wunderlich ist Journalist, Fotograf und Storyteller.
Seit 2006 setzt der gebürtige Vorarlberger in der Ö3-Wecker-Redaktion als Reporter und Chef vom Dienst seine Geschichten in ein ganz persönliches Licht.

Mehr von Herr Wunderlich erklärt die Welt in 60 Sekunden

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 10. Oktober 2020 (Thomas Wunderlich)