Wahlkarte

Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

SPÖ klarer Gewinner der Wien-Wahl

Die SPÖ hat die Wien-Wahl am Sonntag klar für sich entschieden. ÖVP, Grüne und Neos haben Zugewinne, nur die FPÖ ist massiv abgestürzt.

Hochrechnung Gemeinderat von 22:37 Uhr

inkl. Wahlkartenprognose

Landtagwahl Wien Ergebnis

ORF / SORA

Mandatsverteilung

inkl. Wahlkartenprognose

Landtagwahl Wien Ergebnis

ORF / SORA

Plus für die Grünen

Ein Plus verzeichnen die Grünen: 2015 lagen sie bei 11,84 Prozent, die NEOS konnten die 6,16 Prozent von 2015 leicht verbessern. Das Team Strache schafft es nicht in den Landtag mit 3,6 Prozent. Die endgültige Entscheidung über Straches politische Zukunft dürfte wohl erst nach Auszählung der Briefwahlstimmen fallen.

Heuer besonders viele Briefwahlstimmen

In den Hochrechnungen ist bereits eine Schätzung der Briefwahlstimmen inkludiert, die ab Montag ausgezählt werden. Aufgrund der wegen der Corona-Pandemie ungewöhnlich hohen Anzahl der Wahlkarten sind die Hochrechnungen dieses Mal mit einer höheren Unsicherheit als üblich behaftet. Die Wahlbeteiligung dürfte sinken und wird derzeit mit rund 67 Prozent ausgewiesen. 2015 waren 74,75 Prozent zur Urne geschritten. (APA)

Rot-Grün beliebteste Koalitionsvariante

Mehr als ein Drittel der Wahlberechtigten wünscht sich eine Fortsetzung der rot-grünen Stadtregierung, wie aus der Wahltagsbefragung von SORA und ISA für den ORF hervorgeht. Die Varianten SPÖ und ÖVP sowie SPÖ und NEOS sind deutlich unbeliebter. Mehr dazu in wien.ORF.at

Ö3-Nachrichten um 6 Uhr, 12. Oktober 2020