Dominic Thiem

ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Djokovic fix. Kommt jetzt auch Nadal nach Wien?

Sieben der Top 10 Spieler der ATP-Tennisweltrangliste haben für das Erste Bank Open in Wien bereits zugesagt. Nach Novak Djokovic könnte jetzt der nächste Kracher folgen, denn auch Rafael Nadal überlegt in Wien aufzuschlagen.

Corona beschert Stadthallen Turnier bestes Aufgebot

Rafael Nadal

PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP / picturedesk.com

Ausnahmesituation im Tennissport. Viele Turniere sind aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 abgesagt worden. Grund genug für Top-Spieler gegen Ende der Saison noch auf Punktejagd zu gehen. Für Spieler sei es immer attraktiv als Nummer 1 die Saison zu beenden. Daher überlegt jetzt natürlich auch Rafael Nadal noch in Wien aufzuschlagen. „Wir sind drauf und dran mit Nadal den nächsten Top-Spieler für das Erste Bank Open zu gewinnen“, bestätigt Thiem-Manager Herwig Straka im Ö3-Interview.

Daniel Thiem beim ATP Wien

Daniel Gmeiner

Dominic Thiem wird die Titelverteidigung in Wien besonders schwer gemacht

7 Spieler aus den Top 10 der Welt in Wien am Start

Mit Dominic Thiem als aktuelle Nummer 3 der Weltrangliste hat das Wiener Stadthallenturnier so oder so einen sehr prominenten Lokalmatador. Abgesehen von Thiem haben aber bereits weitere Tennis-Kapazunder zugesagt. Mit dem 17-fachen Grand-Slam-Champion und der aktuellen Nummer 1 der Welt, Novak Djokovic, Stefanos Tsitsipas (GRE/5), Daniil Medvedev (RUS/6), Diego Schwartzman (ARG/8), Matteo Berrettini (ITA/9) und Andrey Rublev (RUS/10) schlagen nicht weniger als sieben Superstars aus den Top Ten der Weltrangliste beim Turnier vom 24. Oktober bis 1. November 2020 in Wien auf.

Nur 1500 Zuschauer zugelassen

Wiener Stadthalle während der Erste Bank Open 500

HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Wenig Hoffnungen dürfen sich jedoch Tennis-Fans aus Österreich machen, die Superstars live zu sehen. Denn aufgrund der Bestimmungen sind in der Stadthalle zur Zeit maximal 1500 Zuschauer zugelassen. Dabei wäre die Nachfrage speziell jetzt, wo so viele große Namen am Start sind, besonders groß. „Ich hoffe zu mindest diese 1500 Plätze bis zum Turnierstart halten zu können“, sagt Straka im Interview.

Erste Bank Open

ATP-Weltrangliste

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 13. Oktober 2020 (VK)