Billie Eilish am Red Carpet der Oscars

Jordan-Strauss AP picturedesk.com

Kein Bodyshaming mit Billie Eilish

Manche lernen es offenbar nie: Auch im Jahr 2020 müssen sich Frauen Beleidigungen ihres Körpers gefallen lassen. Dieses Mal trifft es, wieder, die 18-jährige Billie Eilish, ein Superstar am Musikhimmel.

Meistens sieht man Billie Eilish mit weiten Pullis und Baggy-Pants, eben weil sie nicht will, dass ihr Körper ein Thema wird. Jetzt hat ein Paparazzi ein Foto von ihr geschossen – wo man sie im engen Tanktop sieht - und schon legen die Trolle los.

Zitat: „Innerhalb von 10 Monaten hat Billie Eilish einen Mitte 30-Wein-Mom-Body bekommen“. Geht gar nicht! - urteilt das Netz.

Die Attacken sind nichts Neues, Billie Eilish kennt sich mit dem Thema „Bodyshaming“ leider aus. In dem YouTube-Video „Not My Responsibility“ stellt sie Trollen und Körperfetischisten ein paar provozierende Fragen: „Möchtet ihr mich kleiner? Schwächer? Weicher? Größer? Reizen euch meine Schultern? Der Körper, mit dem ich geboren wurde, ist nicht, was ihr wolltet?“

Unterstützung von den Fans

Billie Eilish wird im Dezember 19 Jahre alt und zählt zu den Superstars im Musikbusiness. Im Jänner gewann sie gemeinsam mit ihrem Bruder alle vier Hauptkategorien der Grammys, dem wichtigsten Musikpreis weltweit. Den Titelsong zum aktuellen James-Bond-Movie lieferte sie Anfang des Jahres ab, mit „No Time To Die“ ist sie die damit jüngste Interpretin eines James-Bond-Songs.

Bille Eilishs Fans reagierten auf den Angriff auf Twitter und zeigten sich solidarisch, ein User schrieb zum Beispiel: „Diese Beleidigung Billie Eilishs ist der Hauptgrund, warum sie weite Kleidung trägt. Diese Scheiße ist einfach seltsam und objektiv falsch. Sie sieht schön und vor allem gesund aus“

Auch Billie Eilish selbst reagierte auf die Hater betont gelassen, sie teilte ein Video einer Bloggerin geteilt, in dem die verlangt, dass reale Körper endlich Realität werden. Und Billie schreibt noch dazu: „Wollt ihr in der Zeit wirklich zurück gehen?“

View this post on Instagram

do you really wanna go back in time?

A post shared by BILLIE EILISH (@billieeilish) on

(KO)