Lenny Kravitz

ALFREDO ESTRELLA / AFP / picturedesk.com

Lenny Kravitz entwirft Klavier

Rockstar Lenny Kravitz hat viele Talente: Er ist Musiker, Schauspieler und Designer. Für die berühmte Klavierfirma „Steinway & Sons“ entwarf der Amerikaner nun einen Flügel.

Seine Gitarre hat er im Griff, genauso wie die Drums und das Piano. Lenny Kravitz spielt nicht nur mehrere Instrumente, schreibt seit einer gefühlten Ewigkeit einen Hit nach dem anderen, wirkt in Hollywood-Blockbustern mit und ist seit 2003 mit seiner Firma „Lenny Kravitz Design“ sehr erfolgreich. Möbel, Accessoires, Lampen, Fliesen, die Produktpalette ist umfangreich und als Designer hat er jetzt sein Portfolio um den Entwurf eines Flügels erweitert.
Für die berühmte Klavierbaufirma „Steinway & Sons“ entwarf der Star einen Flügel. Bei einer Videokonferenz am Donnerstag plauderte Kravitz ein bisschen aus dem Nähkästchen.

Erste Schritte in der Musik mit dem Klavier

Die Liebe zur Musik entdeckte er über das Klavier, das seine Familie im Wohnzimmer stehen hatte, als er ein Kind war. „Ich habe auf das Klavier draufgehauen und das hat mich fasziniert. Das war meine erste Erfahrung mit Musik.“ Sein Vater spielte nicht und seine Mutter hatte nur einen Song drauf: „‚Für Elise‘. Das hat sie immer gespielt und ich habe zugehört.“

Auch jetzt noch benutzt er ein Klavier, um Songs zu schreiben und diese Liebe zum Instrument hat er beim Entwurf des Flügels ausgelebt. Auf zehn Exemplare ist das Klavier limitiert. Beim Designen habe er an sein Haus in Paris gedacht und wie das Klavier dort hineinpassen würde.

Aber man muss kein Pianist sein, um sich einen Lenny-Kravitz-Flügel in die Wohnung zu stellen. „Es gibt so viele Menschen, die ein Klavier in ihrem Haus haben, obwohl sie nicht spielen - und für die kann es wie eine Skulptur sein“, erklärte der Musiker sein Werk. Wieviel diese „Skulptur“ kosten wird, ist aber nicht überliefert.

Über zu wenig Beschäftigung darf sich Lenny Kravitz aber nicht beklagen. Erst vor wenigen Tagen erschien die Autobiografie des Stars - „Let Love Rule“.

View this post on Instagram

YOU made this happen! Beyond grateful. Love!!

A post shared by Lenny Kravitz (@lennykravitz) on

(KO)