Jetpack

VALERY HACHE / AFP / picturedesk.com

Fliegende Menschen am Himmel über Los Angeles

Was geht ab am Himmel von LA? Bereits zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Wochen melden Besatzungen von Passagiermaschinen Menschen mit Jetpacks (Raketenrucksäcken) in bis zu 1800 Metern Höhe.

Die Piloten von China-Airlines trauten letzten Mittwoch ihren Augen nicht. Über dem Himmel von Los Angeles entdeckten sie angeblich eine Peron mit einem „Jetpack“, einem Raketenrucksack - etwa 1800 Meter hoch und elf Kilometer nördlich des Flughafens. Die Besatzung einer China-Airlines-Maschine hatte den ungewöhnlichen Anblick am Mittwochnachmittag gemeldet.

Luftfahrtbehörde (FAA) prüft die Fälle

„Die FAA hat die örtlichen Strafverfolgungsbehörden verständigt und wird die Meldung prüfen“, sagte ein Sprecher. Die Bundespolizei FBI stehe mit der Luftfahrtbehörde in Kontakt und gehe mehreren Berichten zum Vorfall nach, teilte die Behörde laut Medienberichten e mit. In Luftfahrtkreisen werde viel darüber spekuliert, ob es sich dabei wirklich um eine Person mit einem „Jetpack“ oder vielleicht um eine Drohne handelt, schrieb die Zeitung „Los Angeles Times“.

Es ist der zweite Vorfall dieser Art in der kalifornischen Metropole innerhalb weniger Wochen. Schon Ende August sei ein Mann mit Raketenrucksack in der Nähe von Passagierflugzeugen von Piloten gemeldet worden, bestätigte die FAA Anfang September. Das kann gefährlich werden, da es zu Kollisionen kommen kann. Es ist unklar, ob die beiden Vorfälle miteinander in Zusammenhang stehen.

(APA/KO)