Laub am Ende einer frostigen Nacht

Pixabay

Frostige Nächte kommen: Das ist im Garten zu tun!

Noch hängen die meisten Blätter auf den Bäumen, aber in der kommenden Woche erwarten uns einige klare, frostige Nächte. Das Laub häuft sich an. Für Gartenbesitzer heißt das, anpacken!

Im Oktober ist Rechen, Rechen, Rechen angesagt

Die kommende Woche bringt klare Nächte und die wiederum bringen Frost mit. Das heißt: Blätter fallen von den Bäumen und das Laub häuft sich im Garten. Für Gartenbesitzer bedeutet das immer viel Arbeit. Doch was ist jetzt zu tun?

Herbst

Pixabay

1) Rechen, um braune Flecken zu vermeiden

Das viele Laube sollte keinesfalls auf dem Rasen liegen bleiben. Denn dann gibt es spätestens im Frühjahr eine böse Überraschung - braune, kahle Flecken. Also, auch wenn es mühsam ist, ordentlich Rechen.

2) Das Laub schützt die Beete vor dem Frost

Mit dem vielen Laub, lässt sich dafür das Beet winterfest machen. Einfach eine Schicht Laub auflegen, ein paar Tannenzweige drüber und schon ist es fit für die kalte Jahreszeit.

Herbst

Pixabay

3) Laub ideal für einen Winterbau für Igel

Über das viele Laub freuen sich außerdem Igel. Damit lässt sich nämlich ein gutes Winterquartier für die Tiere errichten. Wenn du also neben trockenem Laub noch etwas Äste im Garten über hast, dann lässt sich damit ein gutes Quartier für Igel im Garten errichten.

Mehr dazu in So einfach baust du ein Winterquartier für Igel

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martina Rupp, am 18. Oktober 2020 (VK)