24kGoldn

Sony Music

Chart-Topper 24kGoldn genießt den Erfolg auf der Couch

Zum sechsten Mal in Folge belegt 24kGoldn mit seinem Hit „Mood" die Spitze der Ö3-Austria Top40. Verändert hat der Erfolg sein Leben bisher noch nicht, denn corona-bedingt verbringt er die meiste Zeit daheim auf der Couch: I’m just chillin’!“

Im Interview mit Ö3-Reporterin Tina Ritschl erzählt der Senkrechtstarter, dass er derzeit von dem Erfolg eigentlich noch gar nicht so viel mitbekommt: „Jeder sitzt daheim. Ich mach keine abgefahrenen Clubshows oder spiele auf großen Festivals. Ich chille in meinen Boxershorts, schaue Fernsehen und hänge mit meinen Freunden ab, wie ich das immer gemacht habe.“ Dass Stars wie Britney Spears und Jennifer Lopez seinen Song in Videos verwenden, lässt ihn aber begreifen, wie berühmt er mittlerweile ist. Von daher lautet seine Antwort auf die Frage, wie sich Erfolg anfühlt: „Stell mir die Frage in sechs Monaten nochmal, dann lass ich’s dich wissen.“

24kGoldn

Hitradio Ö3

24kGoldn im Ö3-Videointerview

Als Geheimnis seines Erfolges sieht der 19-Jährige seine Leidenschaft für Musik: „Viele Leute steigen in dieses Spiel ein, weil sie reich und berühmt werden wollen und tolle Autos und hübsche Mädls haben möchten. Ich werde jetzt nicht lügen: Das ist alles cool, ich genieße das. Aber das ist nicht der Grund, warum ich es mache. Ich tue es, weil ich Musik liebe, den Prozess liebe. Ich liebe die Herausforderung. Ich liebe es, mein Licht in die Welt zu verbreiten. Ich glaube, wenn du aus derart reinen Absichten handelst, erkennt das die Welt und will es dir zurückgeben.“

„Die purste Form von Gold“

Angesprochen auf seinen Künstlernamen 24kGoldn hat der Rapper, der mit bürgerlichem Namen Golden Landis Von Jones heißt, eine ganz einfache Erklärung parat. Ursprünglich habe er unter seinem Vornamen Golden gerappt. Allerdings hat sich dann herausgestellt, dass Golden als Suchbegriff einfach zu viele Ergebnisse liefert. Also musste eine Möglichkeit her, sich einzigartig zu machen. Da bot sich der Reinheitsgehalt von Gold als Namenszusatz an. „Ich kann nicht einfach 14kGoldn sein. Ich kann nicht 18kGoldn sein. Ich muss der Beste in der reinsten Form sein, daher habe ich 24k gewählt, die purste Form von Gold.“

Ö3 Austria Top40: Single-Charts

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martina Rupp, 18. Oktober 2020 (WJLED)