Screenshot Spiel.Digital-Trailer (Youtube)

Spiel.Digital/Youtube

Spielemesse: Corona sorgt für Brettspiel-Boom

Die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele in Essen findet heuer dank Corona nur virtuell statt. Statt Spiele hautnah gemeinsam mit anderen auszuprobieren, können Brettspielfans dieses Wochenende Spiele-Neuheiten im Netz kennen lernen.

Normalerweise lockt die Besuchermesse um diese Jahreszeit bis zu 200.000 Spiele-Begeisterte nach Essen, nun müssen sich die Spielefans mit virtuellen Spieltischen und digitalen Auftritten von mehr als 450 Ausstellern begnügen.

Bei der Gestaltung der Plattform ist nach Angaben des veranstaltenden Friedhelm Merz Verlags auf möglichst viele interaktive Elemente gesetzt worden: Spiele können mithilfe von Brettspielsimulatoren getestet werden, Spieleerklärer der Verlage stellen die Neuheiten vor. 17 Themenwelten vom Rollenspiel bis zu Angeboten für kleine Kinder sollen die Bandbreite der Interessen abbilden. Weil die Macher mit Zugriffen aus aller Welt rechnen, gibt es Livestreams in vielen verschiedenen Sprachen. Geöffnet ist der digitale Messeauftritt rund um die Uhr - bei kostenlosem Zugriff. Präsentiert werden etwa 1400 Neuheiten aus 41 Nationen: So seien in diesem Jahr lateinamerikanische Verlage stärker vertreten als je zuvor.

Die Teilnahme an der SPIEL.digital ist für alle Besucher kostenlos. Zur Nutzung einiger Funktionen, wie beispielsweise die Erstellung von individuellen Merklisten, müssen Besucher sich auf der Startseite der SPIEL.digital anmelden.

Hier geht’s zu Messe SPIEL.digital...

(SC/dpa)