Fruchtfliegen

Pixabay

Wie du nervige Fruchtfliegen los wirst

Jedes Jahr im Herbst suchen uns Scharen von Fruchtfliegen heim und es dauert Tage und Wochen, bis wir sie wieder gänzlich aus den eigenen vier Wänden entfernt haben. Wir haben ein paar Tipps, wie es vielleicht schneller geht.

Die Fruchtfliege (Drosophila melanogaster), oft auch als „Essigfliege“ bezeichnet, gehört zur Familie der Taufliegen. Sie ist perfekt an den menschlichen Lebensraum und seine Bedingungen angepasst. Man findet sie daher kaum außerhalb menschlicher Siedlungen.

Kenne deinen Feind

Die 3 mm große Fliege hat einen braun-gelben Panzer sowie auffällig rote Facettenaugen. Ihren deutschen Namen hat die Fruchtfliege ihrer Vorliebe für gärendes Obst und Gemüse zu verdanken.

Schritt 1: Nahrung entziehen

Fruchtfliegen werden vom Geruch reifen Obstes angezogen. Lasse daher in der heißen Phase kein Obst offen zu Hause stehen. Falls du aber auf den Erntedankkorb als Tischdeko nicht verzichten möchtest, dann solltest du regelmäßig lüften.

Schritt 2: Staubsaugerangriff

Das klingt zwar radikal, aber mit dem Staubsauger entfernst du die kleinen Plagegeister effektiv und schnell. Der Nachteil: Es entkommen immer ein paar der kleinen Kampfpiloten und die Reproduktion beginnt von vorne. Das bringt uns zu ...

Schritt 3: Fallen für die Nachhut

Um dem ganzen Spuk wirklich ein Ende zu bereiten, ist es notwendig, auch den neu geschlüpften Fruchtfliegen den Spaß am Hausbesetzen zu verderben. Essigfallen sind dazu hervorragend geeignet. Gib dazu 2-3 Esslöffel eines billigen Essigs in eine Schale, mische etwas Fruchtsaft (es funktioniert auch mit Sirup) dazu und fülle sie mit Wasser auf. Dann träufle etwas Geschirrspülmittel dazu.

Fruchtfliegenfalle, Essig, Schüssel

Hitradio Ö3/ Klaus Gesselbauer

Die Essigfliegen werden vom süß-sauren Geruch angezogen. Durch das Geschirrspülmittel in der selbstgebastelten Fruchtfliegenfalle wird die Oberflächenspannung des Wassers gebrochen. Die Fliegen können dann nicht mehr auf der Oberfläche „sitzen“ und gehen unter.
Die Falle sollte alle zwei bis drei Tage erneuert werden.

(KG)