BK Sebastian Kurz im Studio zu Lockdown 2

Hitradio Ö3

Bundeskanzler Sebastian Kurz live im Ö3-Wecker

Seit heute befindet sich Österreich im zweiten harten Lockdown, um damit die Corona-Infektionsrate, die zuletzt extrem stark angestiegen ist, wieder zu senken. Bis zum 6. Dezember soll dieser Lockdown andauern. Herausfordernde Wochen stehen uns mit dieser Verschärfung bevor.

Bundeskanzler Sebastian Kurz hat sich im Ö3-Wecker eine Stunde lang den Fragen der Ö3-Hörerinnen und Ö3-Hörer gestellt.

Schulschließung

„Warum werden die Schulen geschlossen, obwohl VIELE Expertinnen anderer Meinung sind? Die Kinder die jetzt zu Hause bleiben, müssen dann auch später die Schulden bezahlen die jetzt gemacht werden. Da haben die Kinder doch ein Recht auf ordentliche Bildung.“ schreibt Martina auf Facebook.

Ungleichbehandlung

Manuela aus Mayrhofen: „Wieso bekommt der Handel weniger Umsatz-Ersatz als die Hotellerie? Wieso werden nicht alle gleich behandelt?“

Lockdown ab wann ein Erfolg?

Nachricht von Michi aus Ottensheim: „Ab wann war der zweite Lockdown ein Erfolg? Gibt’s da eine Infektionszahl wo sie sagen, der zweite Lockdown hat Sinn gemacht… das hat was gebracht??“

Warum haben Reisebüros offen?

„Reisebüros haben offen, bekommen daher keine Entschädigung, aber es kommt natürlich auch niemand. Wieso ist das so geregelt?“ fragt Gregor aus Wien.

BK Sebastian Kurz im Studio zu Lockdown 2

Hitradio Ö3

„Learnings“ nicht abgeschlossen?

Robert Kratky fragt, ob es zu Nachbesserungen der Regeln im Lockdown kommen wird.

Sohn beim Umzug helfen?

Christina aus Lienz fragt: „Dürfen wir zu unserem Sohn fahren in ein anderes Bundesland um Ihm beim Umzug zu helfen?“

Wie ist die Polizei gebrieft?

Robert Kratky fragt nach, wie die Polizistinnen und Polizisten gebrieft sind und wie sie die Regeln überprüfen werden.

Darf die Haushaltshilfe kommen?

Felix fragt: „Darf eine Haushaltshilfe kommen? Weil für die ist das ja ihre Arbeit.“

Wie geht Sebastian Kurz persönlich mit dem Lockdown um?

Robert Kratky will wissen, wann der Bundeskanzler seine Eltern und Großeltern zum letzten Mal gesehen hat.

Werden die Christkindlmärkte geöffnet?

Bernd aus St. Jakob: „Dürfen die Christkindlmärkte nach dem Lockdown öffnen?“

BK Sebastian Kurz im Studio zu Lockdown 2

Hitradio Ö3

Abholungen aus Blumengeschäft möglich?

Email von Brigitte Moser: „Ich habe ein Blumengeschäft und schon vor einiger Zeit Bestellungen bekommen. Dürfen die Adventkränze abgeholt werden? Die sind bereits bezahlt worden, ich habe aber keine Telefonnummern der Kunden.“

Krampusläufe und Brauchtum

Mario aus Osttirol am Telefon: „Wie läuft das heuer mit den Brauchtumstagen und den Krampusläufen? Darf man alleine raus?“

Wer versorgt die Versorger?

Markus aus Bludenz: „Wer versorgt die Versorger? Berufskraftfahrer werden immer vergessen!“

Gibt es eine Prämie für den Gesundheitsbereich?

„Wo ist die versprochene Prämie für das Personal im Krankenbereich?“ fragt Claudia aus Graz Umgebung.

Was hat die Regierung falsch gemacht?

Karl fragt auf Facebook: „Bei den Neuinfektionen pro Tag ist Österreich weltweit an der Spitze! Bedeutet das nicht, dass Sie und die Regierung sehr viel falsch gemacht haben?“

ORF.at: Die neuen Regeln im Überblick

Der „Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 17. November 2020