Österreich-Flagge

Pixabay

Austropop-All-Stars singen Corona-Hymne

Im fünfzigsten Jubiläumsjahr des Austropop geben einige der größten Legenden ein starkes Lebenszeichen von sich: Ambros, Schiffkowitz, Bilgeri, Opus, Waterloo, Bluatschink uvm. spenden musikalischen Trost in Corona-Zeiten.

Wenn der große Wolfgang Ambros, der Urvater des Austropop, ins Studio geht, um einen Gesangspart einzusingen, dann kommt das heutzutage einer mittleren Sensation gleich. Der Mann hat das Genre schließlich erfunden. Und er hat es natürlich noch voll drauf. Allein, seine Stimme wieder zu hören, provoziert Gänsehaut. Gerade bei einem so wichtigen Lied.

Video: „Mia san Österreich“

„Mia san Österreich“ heißt es, und beschwört Zusammenhalt in schwierigen Zeiten. Und es will auch Zuversicht verbreiten, wenn es im Refrain etwa heißt: „Gemeinsam kann uns nix entzweien, keine Krise, kein Virus und keine Parteien.“ Musikalisch kommt der Song direkt aus den Achtziger-Jahren daher, eine Austropop-Ballade at it’s best. Klingt vertraut, versteht man sofort und weckt Erinnerungen an gute alte Zeiten, als es noch ein Leben ohne Virus gab.

Entstanden ist das Projekt auf Initiative von Klaus Schubert, dem umtriebigen Gitarristen der legendären Tiroler Hardrock-Band No Bros. Mit Schiffkowitz, dem zweiten S von STS, mit Reinhold Bilgeri und mit Ewald Pfleger und Herwig Rüdisser von Opus konnte er ganz große Vertreter des Austropop für diese Hymne gewinnen.

Am Sonntag um 16.45 Uhr feiert der Song in den Ö3-Austria-Top 40 seine Radiopremiere auf Ö3. Laut aufdrehen! Stille haben wir dann eh wieder genug, wenn der zweite Lockdown kommt.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




Ö3 Austria Top 40 mit Elke Lichtenegger, 15. November 2020