Hochzeit Queen

Copyright (c) Mary Evans Picture Library 2008 / Mary Evans /

73. Hochzeitstag für die Queen und Prinz Philip

73 Jahre sind sie verheiratet! 73 Jahre! Queen Elizabeth II und ihr Gatte Prinz Philip feiern ihren Hochzeitstag - coronabedingt - auf Schloss Windsor. Aber gut gelaunt und bei bester Gesundheit.

Am 20. November 1947 wars soweit, da durfte Elizabeth, damals noch Prinzessin, ihren Traummann, Philip Mountbatten, heiraten. Standesgemäß in der Westminster Abbey in London, aber dennoch mit vergleichsweise wenig Pomp und Glamour, weil der Zweite Weltkrieg gerade erst einmal zwei Jahre beendet war.

Sie war ein kleiner Teenager, dreizehn Jahre alt, als sie sich in den fünf Jahre älteren griechischen Philip verliebte - tja, und der Rest ist eine lange Geschichte.
Vier Kinder, acht Enkelkinder und acht Urenkeln (das neunte ist gerade unterwegs) sind das Ergebnis der lebenslangen Verbindung der beiden.

In guten wie in schlechten Zeiten

Die Queen und ihr Gatte sind übrigens Rekordhalter. Kein anderes britisches, königliches Paar war je solange verheiratet, wie die zwei.

Und wie verbringt man als Königin und Prinzgemahl von England den 73. Hochzeitstag, wenn man wegen Corona nicht raus kann und feiern? Auf dem Lieblingsschloss, auf Schloss Windsor, außerhalb von London. Das sitzt das rüstige Pärchen, mit 94 und 99 Jahren auf der Couch und schaut sich gemeinsam Glückwunschkarten aus aller Welt an.

Am besten gefällt ihnen aber obviously die Karte von den Urenkerln George, Charlotte und Louis, den Kindern von Prinz William und Catherine. Die bastelten nämlich selber für die Urli.

(KO)