PS4 Slim vs. Xbox One S

Sony/Microsoft

Die besten Spiele für PS4 und Xbox One

Bevor die neue PS5 oder Xbox Series unter Christbaum liegt, kann man die Zeit nutzen und ein paar Must-Play-Games der letzten Jahre wieder einlegen bzw. nachholen. Hier die Top-5-Games, die man zumindest einmal gesehen haben sollte.

Platz 5: „Rayman Legends“ (2013) für PS4 & Xbox One

Der Jump’n’Run-Thron ist fest in der Hand von Super Mario und Kronprinz Sonic - beide Helden fest in der Hand von Nintendo. Doch dann kam Rayman und mit „Legends“ hat er die Bewertungsskala von Gamesredaktionen rund um den Globus gesprengt. Die charmante Grafik, extrem stimmige Musiklevels und die perfekte Steuerung machen das Game zum besten Jump’n’Run-Abenteuer abseits von Mario & Co.

Platz 4: „Forza Horizon 4“ (2018) für Xbox One

Es gibt Rennsimulationen und Rennspiele. Während die „Forza“-Serie eher an klassische Rennsimulationen erinnern, glänzt „Horizon“ in allen Farben des Regenbogens und liefert beides, der Spieler entscheidet, wie echt er es erleben möchte. Die offenen Spielwelt erlaubt ausgedehnte Erkundungstouren ohne Tankstopps und bietet jede Menge Kampagnen und Nebenaufgaben.

Platz 3: „Uncharted 4: A Thief’s End“ (2016) für PS4

„Uncharted 4: A Thief’s End“ hat den männlichen „Lara Croft“-Verschnitt der Schatzjäger Nathan Drake in die „Hall of Fame“ katapultiert. Egal ob Regenwald, exotischer Bazar oder prunkvolle Paläste - man kämpft, klettert und rätselt sich um die halbe Welt. Tomb-Raider- und Indiana-Jones-Fans kommen an Nathan Drake nicht vorbei. Leider war das erste PS4-Abenteuer von Nathan Drake auch gleichzeitig sein letztes. Wer Nathan Drake noch gar nicht kennt, der sollte sich die „Uncharted: The Nathan Drake Collection“ für die PS4 anschauen. Sie enthält die ersten drei Abenteuer des Schatzjägers mit überarbeiteter Grafik für die PS4.

Platz 2: „GTA V“ (2014) für PS4 & Xbox One

Dieses Gangster-Epos dominiert gleich zwei Konsolen-Generationen. Das Gameplay hat schon auf der PS3 und Xbox 360 überzeugt, und mit dem HD-Look, der schnelleren Bildrate und dem neuen Egoperspektiven-Modus hat „GTA V“ seinen Platz in der „Hall of Fame“ für die PS4 & Xbox One zementiert. Bis heute ist der Online-Modus von „GTA V“ ein beliebter Treffpunkt bei Online-Zockern - alleine bei Steam sind täglich 120.000 Spieler am Zocken, Insider schätzen noch immer 25 Mio. aktive Spieler weltweit. Da findet man immer einen Spieler, der mit einem gangstermäßig im Lockdown um die virtuellen Häuser zieht.

Platz 1: „Red Dead Redemption 2“ (2018) für PS4 & Xbox One

Die Macher von „GTA V“ haben die letzten Jahre aber nicht Däumchen gedreht, sondern 2018 mit ihrem Western-Epos „Red Dead Redemption 2“ die Charts erobert. In der offenen Welt im wilden Westen schlüpft der Spieler in die Rolle von Arthur Morgan, einem Mitglied der berüchtigten Van-der-Line-Gang. Nach einem fehlgeschlagenen Raub seid ihr mit eurer Gang auf der Flucht und versucht in einem anderen Teil der Staaten Fuß zu fassen. Neben viel Action gibt es auch viele ruhige Momente mit Lagerfeuer-Romatik frei nach Karl May. Zusätzlich gibt es seit letztem Jahr auch einen Online-Multiplayer „Red Dead Online“, in dem man gemeinsam mit Freunden die Pferde sattelt und das einfache, aber harte Leben eines Cowboys/Banditen teilen kann.

"Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 21. November 2020(SC)