Millionenshow Christoph Götzendorfer

Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com

Neo-Millionär hat kein Frühstück daheim

Christoph Götzendorfer ist 35 Jahre alt, hat zwei Kids, kommt aus Esternberg (Oberösterreich) und ist seit Montagabend um eine Million Euro reicher.

Der sympathische Oberösterreicher holt sich bei der „Millionenshow“ mit Armin Assinger als erster seit Jahren den Höchstgewinn.

Das war die alles entscheidende Frage

Frage: Namensgebend für die „Waldorfschule“ war eine ...?

  • A: Märchensammlung
  • B: Reformpädagogin
  • C: Zigarettenfabrik
  • D: Glaubensgemeinschaft

Mit der richtigen Antwort - C - löste Christoph Götzendorfer im Studio den Konfettiregen aus und gewinnt eine Million Euro! Christoph Götzendorfer, Exportleiter aus Oberösterreich: „Ich wusste die Antwort, als ich die Frage gelesen habe. Die Option, die 300.000 € zu nehmen, gab es da nicht.“

Millionenshow Christoph Götzendorfer

Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com

Warum Neo-Millionär kein Frühstück daheim hat

Im Interview mit Ö3-Reporter Martin Krachler erzählt der 35-jährige Neo-Millionär, wie er am Tag danach aufsteht: „Heute gibt’s nix Besonderes zum Frühstück, weil wir in Quarantäne sind, und uns die Vorräte schön bald ausgehen. Vor mir steht ein Kaffee und ein Haferschleim.“

Wie viele es vor Christoph schon geschafft haben

Acht Kandidatinnen und Kandidaten haben es bereits geschafft und alle Fragen richtig beantwortet. 17 weitere Male wurde in der Showgeschichte die Millionenfrage gestellt, doch die Kandidatinnen und Kandidaten entschieden sich dafür, keine Antwort zu geben und das Studio mit dem sicheren Gewinn von 300.000 Euro (bzw. 5.000.000 Schilling) zu verlassen. Eine Entscheidung, die zuletzt Gaby Waltner aus Niederösterreich im Juni 2019 traf.

Anton Sutterlüty aus Vorarlberg beantwortete als erster Kandidat alle 15 Fragen richtig und erzielte – damals noch bei Barbara Stöckl – damit den Hauptgewinn: zehn Millionen Schilling. Bei Armin Assinger wurde die Million bereits siebenmal geknackt: Fünf Frauen und zwei Männer – Christiane de Piero aus Kärnten, Sigrid Weiß-Lutz aus der Steiermark, Karin Huber aus Oberösterreich, Elfriede Awadalla und Heide Gondek aus Wien sowie Mathias Stockinger aus Niederösterreich und Hooman Vojdani aus dem Burgenland – konnten die „Millionenfrage“ richtig beantworten und verließen das Studio als Euromillionäre.

„Der Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, am 24. November 2020

(Martin Krachler, APA/OTS)