Karl Dall

Bernd Lauter / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Karl Dall ist tot

Sein schräger Humor uns sein hängendes Auge waren sein Markenzeichen. Gestern starb der deutsche Komiker Karl Dall im Alter von 79 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.

Das Fundament für seine Karriere wurde bereits in seiner Schulzeit gelegt - als Klassenclown. „Komisch fand ich mich nicht, aber alle haben über mich gelacht“, erzählte er später einmal.

Geboren wurde Karl Dall im ostfriesischen Emden, genauso wie sein Kollege Otto Walkes. Dall wuchs als Lehrerkind auf, seine Eltern wünschten sich für ihn eine Beamtenlaufbahn, er selber wäre lieber Fotograf oder Kameramann geworden. Daraus wurde nix, er brach die Schule mit 17 Jahren ab und begann eine Schriftsetzer-Lehre. Weiter gings mit Gelegenheitsjobs, und dann, 1967, schlug mit Liedermacher Ingo Insterburg die Geburtsstunde für die humoristisch-anarchistische Gruppe Insterburg & Co („Ich liebte ein Mädchen“), die schnell zum Geheimtipp in der Studentenszene wurde. Bevor die Blödel-Truppe Ende der 70er auseinanderging, knüpfte Dall Kontakte zum Fernsehen. Er brachte den „Musikladen“ mit auf den Bildschirm, assistierte bei Rudi Carrells „Am laufenden Band“ und spielte in „Verstehen Sie Spaß?“ Telefonstreiche.

Karl Dall

Ali Schafler / First Look / picturedesk.com

Schräger Humor und hängendes Auge

Hängendes Schlupflid (wegen einer Lidmuskelschwäche), große Klappe und immer einen Kalauer parat: „Auge zu und durch“ nannte er seine Autobiografie - und genau das dürften sich auch oft die prominenten Gäste seiner Talkshows wie „Dall-As“ gesagt haben, wenn der TV-Humorist sie mal wieder rotzig provozierte und ordentlich austeilte. Erst sei er damit nicht beachtet, später verrissen und schließlich zum Kult erklärt worden, fasste er es selbst einmal zusammen. „Jeder wollte mal mit Dall am Tisch sitzen und sich verarschen lassen - wer da nicht dabei gewesen war, gehörte nicht in die Showbranche.“

Letzte Rolle in deutscher Telenovela

Seit Anfang November spielte Karl Dall die Rolle des Alt-Rockstars Richie Sky in der täglichen ARD-Serie „Rote Rosen“. In Lüneburg, wo die Telenovela gedreht wird, erlitt er dann am 11. November einen Schlaganfall mit Hirnblutungen. Davon erholte er sich nicht mehr.
„Trotz Einsatz aller technologischen und intensivmedizinischen Maßnahmen ist er heute friedlich eingeschlafen, ohne vorher noch einmal das Bewusstsein wiedererlangt zu haben. Er hinterlässt eine Ehefrau, Tochter und Enkelin“, hieß es in dem Schreiben seiner Familie.

(APA/KO)