Brockengespenst über dem Traunsee

Ö3-Hörer Markus

Ö3-Hörer gelingt Sensationsfoto über Traunsee

Dieses grandiose Foto eines sogenannten Brockengespensts samt Glorie hat Ö3-Hörer Markus gestern Nachmittag in Traunkirchen geschossen. Wir klären, wie es zu diesem außergewöhnlichen Phänomen kommt.

Strahlend blauer Himmel über den Bergspitzen, ein Nebelmeer über dem Traunsee, darin eingebettet wie mit Wasserfarben auf weißes Papier gezeichnet eine Glorie, die das Brockengespenst des Gipfelkreuzes umgibt. Ö3-Hörer Markus ist diese außergewöhnliche Aufnahme gestern auf dem Kleinen Sonnstein in Traunkirchen in Oberösterreich gelungen.

Möglich machte es die Inversionswetterlage - unten Nebel und kalt, oben sonnig und warm, zudem stand die Sonne ideal hinter dem Fotografen und dem Gipfelkreuz. Wer ein ähnlich beeindruckendes Foto machen will, hat noch bis Samstag die Chance dazu - dann kühlt es auf den Bergen nämlich ab.

Brockengespenst über dem Traunsee

Ö3-Hörer Markus

Brockengespenst erstmals 1780 beobachtet

Der optische Effekt ist nach dem Brocken, dem höchsten Berg im Harz, im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt, benannt. Hier wurde der Effekt zum ersten Mal von Johann Esais Silberschlag entdeckt und dann beschrieben. Der Effekt entsteht dann, wenn ein Schatten, in diesem Fall das Gipfelkreuz, auf eine Nebelwand fällt und dort mehrfach vergrößert erscheint. Da die Oberfläche des Nebels nicht glatt ist, wirkt die Schattenfigur wie in 3D oder eben wie ein Gespenst....

(KO)