Andras Gabalier mit Lisa Hotwagner und Philipp Hansa

Hitradio Ö3

Weihnachten mit Andreas Gabalier

Volks-Rock’n’Roll und Weihnachtssongs - das passt zusammen wie die Vanille zum Kipferl und der Christbaum zur Kugel! Andreas Gabalier hat im Ö3-Wecker höchstpersönlich sein neues Weihnachtsalbum vorbeigebracht.

Wer schon immer einmal mit Andreas Gabalier unterm Christbaum sitzen wollte, der bekommt ab heuer die Gelegenheit dazu: „A Volks-Rock’n’Roll Christmas“ heißt sein neues Album. Darauf finden sich moderne Weihnachtshits ebenso wie die traditionellen Klassiker - mit der ganz persönlichen Note vom Volks-Rock’n’Roller.

„Stille Nacht“ war eigentlich nicht geplant

„A Volks-Rock’n’Roll Christmas“ gibt’s auch als TV-Show: Andreas Gabalier & Band aufgenommen im Parkhotel in Pörtschach am Wörthersee
Samstag, 5.12.2020
um 21.20 Uhr in ORF 2

Das Album ist in seiner selbst verordneten Pause nach der Stadion-Tournee entstanden. „Ich hab dann gleich gemerkt, dass es mir langweilig werden könnte und hab mich mit meinem Produzenten zusammengesetzt!“, erzählt Gabalier im Ö3-Interview. Die Songs sind dann zwischen Nashville, Tennessee und dem Corona-Lockdown in den österreichischen Bergen entstanden.

"A Volks-Rock'n'Roll Christmas" von Andreas Gabalier

Universal Music

Zwei Songs sind allerdings erst nachträglich dazugekommen: Last Christmas und Stille Nacht. „Irgendwie haben zum Schluss, als die Platte fertig war, alle gefragt, ob das eh oben ist. Da war ein großes Entsetzen im Bekannten- und Kollegenkreis!“, lacht er.

Gabalier: „Silvia Schneider gewinnt Dancing Stars!“

Natürlich ist auch Andreas Gabalier der Frage nicht ausgekommen: Wer wird heute Abend das Finale von Dancing Stars gewinnen? Sein Tipp ist klar: „Es muss die Silvia Schneider gewinnen. Sie hat’s einfach wirklich drauf, er wäre verdient!“ Sollte seine Ex-Freundin tatsächlich siegen, wird er ihr natürlich per Telefon gratulieren, verrät er.

Weihnachten in Zahlen

Wie viele Kilometer drived Andreas Gabalier home for Christmas? Was gibt er für Geschenke aus? Und wie viele Kilo Kekse futtert er über die Adventzeit verteilt? Im Ö3-Wecker hat er sich dem Weihnachtsinterview in Zahlen gestellt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 26.11.2020 (EH)