Darth Vader Darsteller Dave Prowse mit Maske

Christoph Hardt / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Darth-Vader-Darsteller Dave Prowse gestorben

Der Darsteller des finsteren Helden Darth Vader aus der ersten „Star Wars“-Trilogie, Dave Prowse, ist tot.

Der britische Schauspieler sei am Samstag im Alter von 85 Jahren gestorben, teilt sein Agent Thomas Bowington am Sonntag auf Facebook mit. Sein Tod sei ein großer Verlust für Millionen von Fans, sagte Bowington dem Sender BBC und fügte hinzu: „Möge die Macht immer mit ihm sein“.

Der ehemalige Gewichtheber war dank seiner Größe von 1,98 Meter und seiner imposanten Statur für die Rolle des Ritters der „Finsteren Macht“ ausgewählt worden. Wegen seines starken westenglischen Dialekts blieb er jedoch sprachlos: Stattdessen verlieh der US-Schauspieler James Earl Jones der maskierten Figur seine angsterregende Stimme.

Darth Vader in "Das Imperium schlägt zurück"

Lucasfilm Ltd. / Everett Collection / picturedesk.com

Mit seiner schwarzen Rüstung, seiner charakteristischen künstlichen Atmung und seiner bedingungslosen Hingabe für das Böse stieg der dunkle Lord rasch in den Pantheon der finsteren Figuren auf. Berühmt wurde seine schockierende Enthüllung gegenüber seinem Gegenspieler Luke Skywalker: „Ich bin Dein Vater“.

Prowse blieb seiner Figur auch nach Jahrzehnten verbunden. Noch im Jahr 2013 bezeichnete er den schwarzen Lord in einem AFP-Interview als „den größten Leinwand-Bösewicht aller Zeiten“. (AFP)