Scrabble zum Wort des Jahres 2020

Hitradio Ö3/ Klaus Gesselbauer

„Corona-Pandemie“ ist deutsches Wort des Jahres

Gut, das dürfte jetzt wenig überraschend sein. In Österreich kannst du für das Wort des Jahres noch bis Mitternacht abstimmen. Am Donnerstag wird dann das Österreichische Wort des Jahres präsentiert.

Generell sind die TOP 3 aus Deutschland komplett in Corona-Hand. Auf dem zweiten Platz landet „Lockdown“, gleich dahinter kommt auch noch „Verschwörungserzählung“. Erst dann kommt zB. „Black Lives Matter“. Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) wählt regelmäßig zehn Wörter und Wendungen aus, die das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben eines Jahres sprachlich in besonderer Weise bestimmt haben.

Was ist dein Österreichisches Wort des Jahres?

Das Voting läuft noch bis Mitternacht. Abgestimmt wird sowohl über das Wort des Jahres 2020, als auch das UNwort des Jahres. Unter 25-jährige dürfen auch beim Jugendwort des Jahres mitwählen. Und es geht auch um den Spruch des Jahres, sowie den Un-Spruch des heurigen Jahres.

HIER kannst du abstimmen.

Zur Auswahl stehen unter anderem „Ampelkommission“, „Babyelefant“ oder auch „Maskenpflicht“. Aber auch „verblümeln“ hat es in die Auswahl geschafft. Am Donnerstag werden die Sieger in den einzelnen Kategorien präsentiert. 2019 war das Wort des Jahres übrigens „Ibiza“.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Philipp Bergsmann, 30. November 2020 (APA)