Monolith

HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Dritter Metall-Monolith aufgetaucht

Mitte November wurde in der Wüste im amerikanischen Utah ein mysteriöser Metall-Monolith entdeckt, der kurz darauf wieder verschwand. Dann tauchte plötzlich ein ähnlicher Monolith in Rumänien auf, der jetzt ebenfalls schon wieder weg ist. Gestern wurde der dritte in Atascadero, Kalifornien, entdeckt.

Soll es ein Werbegag sein oder steckt ein Künstler dahinter, der auf seine Werke aufmerksam machen will? Sind Aliens unter uns? Ist es gar ein intergalaktisches Souvenir?

Nummer drei steht in Californien

Die 3 Meter hohe Metallstruktur wurde gestern von einem Wanderer entdeckt, der behauptet, dass sie am Dienstag ganz sicher noch nicht da war.

Die mehrere hundert Kilo schwere Metallfigur ist diesmal nicht im Boden verankert und könnte sogar umstürzen.
Wie bei seinen Vorgängern gibt es keine Hinweise darauf, wie der kalifornische Monolith dorthin gelangt ist oder welchen Zweck er erfüllt.

Zwei verschiedene Monolithe in Rumänien und Utah

Auch die rumänischen Behörden können sich die Metallsäule nicht erklären. Keiner weiß, wer die Säule dort errichtet hat. Fix ist nur, der Monolith steht auf einem privaten Gelände, es hätte eine Genehmigung durch die Behörden gebraucht, das Objekt aufzustellen. Gleich in der Nähe es Fundortes befindet sich eine archäologische Ausgrabungsstätte und die deshalb steht die gesamte Umgebung unter besonderem Schutz.

Laut der britischen Zeitung „Daily Mail“ wurde die Säule, die wie die in Utah eine dreieckige Grundfläche hat, auf einem Hügel namens Batcas Doamnei in Piatra Neamt (Kreuzburg an der Bistritz) im Nordosten des Landes gefunden. Es sei schon am 26. November dort aufgetaucht und auch bereits wieder verschwunden: „Der Monolith verschwand am 30. November, genauso mysteriös, wie er erschienen war“, meldete der Radiosender Jurnal FM am Dienstag.

Satellitenbilder zeigen Monolith in Utah

Den Monolith in Utah entdeckte die Besatzung eines Hubschraubers erst wenige Tage vor seinem Verschwinden. Einige Spurensucher vermuten, dass das rätselhafte Objekt vor Oktober 2016 in der felsigen Region in Utah aufgestellt wurde. Das legten demnach Satellitenbilder aus verschiedenen Jahren nahe, auf denen es erst ab Herbst 2016 zu erkennen ist.

Gelöst schein inzwischen das Rätsel um das Verschwinden: Der Fotograf Ross Bernards beschreibt Instagram, wie vier Männer das dreieckige Metallobjekt in einer Nacht- und Nebelaktion vergangene Woche umstürzten und mit einer Schubkarre wegschafften. Bernards war am Freitagabend nach eigenen Angaben mit Freunden zu der Metallsäule gefahren, um Fotos zu machen. Plötzlich seien vier Männer aufgetaucht und hätten die Säule umgestoßen. „Deswegen lässt man keinen Müll in der Wüste“, sagte demnach einer der Männer. Ein von Bernards veröffentlichtes Foto zeigt offenbar mit Stirnlampen ausgerüstete Männer an der auf dem Boden liegenden Säule.

Kunstwerke eines amerikanischen Bildhauers?

Die wahrscheinlichste Erklärung war, dass der Monolith von Bildhauer John McCracken stammt, der nach Angaben des Guggenheim-Museums sehr ähnliche freistehende Objekte in Form von Pyramiden, Würfeln oder Polyedern anfertigte. McCracken starb 2011 - doch sein Sohn Patrick erzählte der „New York Times“, sein Vater habe ihm bereits im Jahr 2002 gesagt, „er würde gerne Kunstwerke an abgelegenen Orten aufstellen, damit sie später entdeckt werden“.

(KO/AFP)