Elliot Page

Twitter

Ellen Page: Bin Transgender und heiße jetzt Elliot

Hollywoodstar Ellen Page (33) nennt sich ab sofort Elliot Page. Er schreibt am Dienstag, dass er Transgender ist und ab jetzt das männliche Pronomen verwendet.

„Ich fühle mich glücklich, dass ich das schreiben kann. Dass ich hier bin. Dass ich an diesem Platz in meinem Leben angekommen bin,“ heißt es in dem Posting.

Elliot Page spricht in dem Text auch direkt andere Trans-Menschen an, also Personen bei denen das eigene Geschlecht nicht mit den körperlichen Merkmalen übereinstimmt. 40% der erwachsenen Transgender würden einen Selbstmordversuch hinter sich haben: „Ich sehe euch, ich liebe euch und ich werde alles was ich kann dafür tun, diese Welt zum besseren zu verändern.“

Ellen Page und Emma Portner lachen

ROBYN BECK / AFP / picturedesk.com

Portner und Page bei ihrer Hochzeit 2018

Elliot Page wurde 2007 mit dem Film „Juno“ berühmt und war dann etwa auch in „Inception“ oder „X-Men“-Filmen zu sehen. Seit 2018 ist er mit der kanadischen Tänzerin Emma Portner verheiratet.

Ö3-Hauptabendshow mit Philipp Bergsmann, 1. Dezember 2020 (Max Bauer/apa)