Corona Virus Illustration, Covid 19

Science Photo Library / picturedesk.com

TU Wien hat den schnellsten Corona-Test der Welt

Eine Speichelprobe und nur drei Minuten später soll das Ergebnis da sein. Das kann der neue Corona-Super-Schnelltest, der von Forscherinnen und Forschern der TU Wien entwickelt wurde. Ein Einsatz etwa vor einer Veranstaltung wäre möglich. Im kommenden Sommer soll der Test auf den Markt kommen.

Den Nachweis von nur sehr wenigen SARS-CoV-2-Viren in Rekordzeit verspricht ein an der TU Wien entwickelter Test. Ob sich in einer Probe Coronaviren befinden, könne auf einem sogenannten Biochip in rund drei Minuten geklärt werden, sagt TU Wien-Forscher Peter Ertl. Weitere Überprüfungen des Ansatzes stehen noch aus. Verfügbar könnte der laut der Uni „schnellste Corona-Test der Welt“ ab Mitte kommenden Jahres sein.

Bis dahin könnte das bereits zum Patent angemeldete Verfahren auch noch schneller werden, so der Wissenschafter vom Institut für Chemische Technologien und Analytik der TU Wien. Es geht darum, auch Menschen mit sehr niedriger Virenlast sehr schnell zu identifizieren.

Jetzt gehe es darum, den im Labor zuverlässig funktionierenden Ansatz anhand klinischer Proben zu überprüfen. Anwendbar wäre das Verfahren in der Folge auch auf andere Erreger, wie etwa Ebola. Die bisherige Arbeit zu dem Corona-Test sei paradoxerweise bereits zwei Mal durch Corona-Lockdowns deutlich gebremst worden, so der Wissenschafter.

Ö3-Hauptabendshow mit Philipp Bergsmann, 1. Dezember 2020 (APA/MB)